Wie in jedem Jahr so wurde auch dieses Mal wieder kräftig für gemeinnützige Projekte gesammelt. Dieser Brauch, dass die Belegschaft der DRV Bund soziale Einrichtungen mit den Spendenaktionen „Restcentspende“ und „Weihnachtsspendenaktion“ unterstützt, ist schon seit vielen Jahren zu einer guten Tradition geworden.
Im Jahr 2023 kamen insgesamt 27.450 Euro zusammen. Die Mitarbeitenden der DRV Bund haben im Vorfeld abgestimmt, welche gemeinnützigen Organisationen sich in diesem Jahr über die finanzielle Hilfe freuen können. Aus der Abstimmung gingen folgende drei Spendenempfänger hervor:
- Deutscher Kinderhospizverein e. V. – Hilfe für schwerstkranke Menschen
- Kind im Zentrum – Hilfe für Kinder
- Angehörige psychisch erkrankter Menschen Landesverband Berlin e. V. – Hilfe für Menschen in Ausnahmesituationen
Die ausgewählten Institutionen haben sich natürlich riesig über die Spende, die jeweils 9.150 Euro umfasste, gefreut.
Spendenübergabe an den Deutschen Kinderhospizverein in Marburg
Quelle:DRV Bund/Julia Wächter
Spendenübergabe im Kinderhospiz Marburg mit (v.l.) Renate Böckenholt und Pamela Stephens
Die Spendenübergabe an den Deutschen Kinderhospizverein e. V. in Marburg fand am 23. Januar 2024 statt. Die Mitwirkenden, Haupt- und Ehrenamtliche, des Vereins begleiten Kinder und junge Menschen mit lebensverkürzender Erkrankung und ihre Familien auf ihrem Lebensweg – ab der Diagnose, im Leben, im Sterben und über den Tod der Kinder hinaus. Was sie mit der Spende vorhaben, erläutert Pamela Stephens, Koordinierungsfachkraft des Hospizdienstes in Marburg.
"Als Außenstelle des Deutschen Kinder- und Jugendhospizes in Olpe kämpfen wir um deren Erhaltung und sind größtenteils auf Spendengelder angewiesen. Mit dem Betrag können wir die zertifizierten Vorbereitungskurse für die ehrenamtlichen Mitarbeitenden finanzieren, die für die Arbeit im Kinder- und Jugendhospiz erforderlich sind. Auch sollen von dem Spendenbetrag Veranstaltungen, wie zum Beispiel das Sommerfest für Ehrenamtliche und Familien, ausgerichtet werden.“
Spendenübergabe an den Verein Kind im Zentrum (KiZ) in Berlin
Quelle:DRV Bund/Antje Rieken
Spendenübergabe im KiZ Berlin mit dem Team vom KiZ und einer Delegation der DRV Bund
Ebenfalls am 23. Januar dürfte sich der Verein Kind im Zentrum freuen, den Spendencheck überreicht zu bekommen. Kind im Zentrum bietet Beratung und therapeutische Hilfen bei sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche an. Die verschiedenen Hilfeangebote richten sich direkt an die betroffenen Minderjährigen und deren Familien.
Da die Beratungsstelle Kind im Zentrum (KiZ) gerade um staatliche Gelder bangen muss, kann sie jede finanzielle Hilfe gut gebrauchen, z.B. zum Anschaffen von Spielmaterial für die Kindertherapieräume.
Spendenübergabe an den ApK Landesverband Berlin e. V.
Quelle:DRV Bund/Antje Rieken
Spendenübergabe im ApK Landesverband Berlin e. V. mit Gudrun Weißenbiorn und Ralf Stegemann
Der Landesverband Berlin e.V. Angehörige psychisch erkrankter Menschen wurde als Familienselbsthilfe Psychiatrie im Jahr 1989 gegründet. Erklärtes Ziel sind aufgeklärte, solidarische und selbstbewusste Angehörige, die ihre Rechte kennen und die Hilfen einfordern, die sie zur Bewältigung ihrer herausfordernden Lage benötigen. Mit dieser Arbeit möchte der Verein zusätzlich helfen, psychische Erkrankungen zu entstigmatisieren.
Mit der Spende in Höhe von 9.150 Euro möchte der ApK-Landesverband Berlin z.B. das Themenfeld der vereinseigenen Angehörigen-Akademie erweitern. „Aber auch ein Sommerfest wäre ein tolles Zeichen der Wertschätzung für unsere 40 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, sagt Gudrun Weißenborn, Projektleiterin beim ApK Berlin.
Wir gucken gespannt auf die nächste Spendenaktion und welche gemeinnützigen Institutionen in 2024 ausgewählt werden.