Personenbezogene Anliegen und Anfragen sind unter Angabe der Versicherungsnummer bitte stets über unsere
Online-Services (keine vorherige Registrierung erforderlich) oder dem Kundenportal (mit Registrierung via eID oder eIDAS) vorzunehmen.
Beide Benutzeroberflächen bieten die Möglichkeiten, Anträge und Anfragen elektronisch zu stellen sowie Informationen/ Unterlagen anzufordern.
Im Bereich Online-Services können Sie schnell und problemlos über das Kontaktformular (
Kommunikation mit uns) uns elektronische Nachrichten zukommen lassen sowie digitale Unterlagen/ Nachweise hochladen und an uns übermitteln.
Mit einer Anmeldung im Kundenportal können Sie durch die Nutzung des ePostfaches die reine digitale Kommunikation mit uns wählen.
Für allgemeine und nicht personenbezogene Anliegen und Anfragen im Zusammenhang mit Auslandssachverhalten per E-Mail – also ohne Versicherungsnummer – besteht auch die Möglichkeit, dass Sie sich an unsere zentrale E-Mailadresse wenden. Diese lautet:
5000-webmail@drv-bund.de.
Geben Sie bitte möglichst kurz im Betreff Ihr Anliegen und den betreffenden Staat an
(z. B. „Frage zum Beitragsrecht in Polen“, „Verzug nach Spanien“).