Mehr als 960 Menschen sind bei der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See (KBS) ehrenamtlich in der Selbstverwaltung tätig: zum einen als Mitglieder des Vorstandes, der Vertreterversammlung und der Regional- und Widerspruchsausschüsse, zum anderen als Versichertenberater*innen.
Was machen die Versichertenberater*innen der KBS?
Die rund 800 ehrenamtlichen Versichertenberater*innen der KBS helfen Versicherten meist wohnortnah sowohl in der Rentenversicherung als auch in der Kranken- und Pflegeversicherung KNAPPSCHAFT, die zum KBS-Verbund gehört.
Für Versicherte der Rentenversicherung nehmen die Versichertenberater*innen Rentenanträge auf und unterstützen bei Anträgen auf Rehabilitationsleistungen sowie bei der Klärung des Versicherungskontos. Auch in Angelegenheiten der Kranken- und Pflegeversicherung KNAPPSCHAFT helfen sie weiter.
Haben Sie Interesse an einem Ehrenamt als Versichertenberater*in bei der KBS? Weiterführende Informationen dazu finden Sie hier.
Spannende Interviews mit einer Versichertenberaterin und einem Versichertenberater der KBS finden Sie in unserem Fachmagazin „Kompass“ (Ausgabe Juli/August 2023).
Fragen zum Ehrenamt können Sie gern per E-Mail an uns richten – an selbstverwaltung@kbs.de.