Deutsche Rentenversicherung

Digitalisierung medizinischer Rehabilitation wird erforscht

Datum: 09.07.2025

Die Deutsche Rentenversicherung (DRV) setzt einen neuen trägerübergreifenden Forschungsschwerpunkt auf, an dem sich auch die DRV Knappschaft-Bahn-See beteiligt. Die Bekanntmachung für den Forschungsschwerpunkt zur Digitalisierung medizinischer Rehabilitation wurde am 1. Juli 2025 veröffentlicht und ist hier abrufbar: http://www.deutsche-rentenversicherung.de/fsp-digimedreha

In der medizinischen Rehabilitation verändert die fortschreitende Digitalisierung die Versorgungspraxis. Digitale Technologien eröffnen neue Perspektiven. Sie haben das Potenzial den Rehabilitationsprozess flexibler und individueller zu gestalten, indem sie zeit- und standortunabhängige Therapieangebote ermöglichen, den Transfer in den Alltag erleichtern und so ein besonderes Potenzial besitzen, die Versorgungsqualität nachhaltig zu verbessern.

Die Deutsche Rentenversicherung fördert mit einem neuen rentenversicherungsträgerübergreifenden Forschungsschwerpunkt die Evidenz zur Digitalisierung der Leistungen zur medizinischen Rehabilitation. Interessierte können bis zum 30. September 2025 Ihre Forschungsidee einreichen.

Mehr Informationen, den Text der Bekanntmachung und den Leitfaden zur Erstellung einer Projektskizze finden Sie hier: http://www.deutsche-rentenversicherung.de/fsp-digimedreha