Für viele junge Menschen beginnt aktuell das Berufsleben. Mit diesem Schritt bekommen sie ihren Sozialversicherungsausweis per Post zugeschickt. Sofern der Ausbildungsbetrieb im Vorfeld den Sozialversicherungsausweis verlangt und noch keiner ausgestellt wurde, kann dieser über das Servicetelefon oder die Onlinedieste der Deutschen Rentenversicherung bzw. die Krankenkasse beantragt werden. Der Ausweis enthält Daten wie Name und Sozialversicherungsnummer. Letztere wiederum enthält das Geburtsdatum des Ausweisinhabers.
Die Empfänger sollten die Daten auf dem Ausweis überprüfen. Denn nur, wenn alles stimmt, kann die Rentenversicherung die Beiträge richtig verbuchen. Sofern Daten falsch sind, ist unbedingt eine Korrektur zu beantragen.
Den Sozialversicherungsausweis sollte man übrigens immer gut aufbewahren. Man benötigt ihn stets bei Aufnahme eines neuen Beschäftigungsverhältnisses. Geht der Ausweis einmal verloren, kann man auf dem gleichen Weg wie oben beschrieben einen neuen beantragen.
Ein Video zum Sozialversicherungsausweis sowie weitere Infos rund um die Rente für junge Leute ist hier zu finden: https://www.rentenblicker.de/interaktiv/video_sozialversicherungsausweis.html