Deutsche Rentenversicherung

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Beratung bei Ihrer Gemeinde oder Ihrem Landratsamt

Antragstellung auch bei Gemeinden und Landratsämtern möglich

Infos zum Unterstützungsangebot

der Gemeinden und Landratsämter

Wer Unterstützung bei der Rentenantragsstellung benötigt, erhält diese nicht nur in den Auskunfts- und Beratungsstellen der Deutschen Rentenversicherung, sondern meist auch direkt bei seiner Gemeinde vor Ort. Diese nimmt Anträge entgegen und ist bei der Einleitung von Verwaltungsverfahren behilflich, auch wenn für deren Durchführung eine andere Behörde zuständig ist.

Alternativ können auch die Leistungen der Landkreise und kreisfreien Städte in Anspruch genommen werden, da diese in Bayern gesetzlich zur Vorhaltung von Versicherungsämtern verpflichtet sind.

Wohnortnah haben die Versicherungsämter in allen sozialversicherungsrechtlichen Angelegenheiten Auskunft zu erteilen, Anträge auf Leistungen der Sozialversicherung entgegenzunehmen und die für die Antragstellung erforderliche Unterstützung zu leisten.

Insbesondere für Kunden, die nicht in unmittelbarer Nähe zu einer Auskunfts- und Beratungsstelle wohnen oder dort keinen zeitnahen Termin erhalten, sind die Serviceangebote der Gemeinden und Versicherungsämter eine gute Alternative.

Damit die Mitarbeiter der Gemeinden und Versicherungsämter einen zuverlässigen und aktuellen Service rund um das Thema Rente bieten können, stehen sie in einem engen Kontakt zu den Rentenversicherungsträgern und erweitern in regelmäßigen Schulungen ihr Fachwissen.

Kontaktdaten

Sie wollen einen Antrag auf Rente oder Rehabilitation stellen oder haben Fragen hierzu? Ihre Gemeinde vor Ort bzw. Ihr Landratsamt unterstützt Sie bei der Antragstellung und beantwortet gerne Ihre Fragen.

Bitte vereinbaren Sie einen Termin bei Ihrer Gemeinde oder dem Versicherungsamt Ihres Landratsamtes. Eine Übersicht der Kontaktdaten der Landratsämter und kreisfreien Städte in Nordbayern finden Sie hier:

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