Rentenantrag nicht vergessen

Datum: 28.07.2023

Porträt von grauhaarigem Mann im mittleren Alter Quelle:Deutsche Rentenversicherung/Felix Seyfert

Eine Rente aus der gesetzlichen Rentenversicherung wird nicht automatisch geleistet - sie muss beantragt werden. Wer also in Rente gehen möchte, sollte rechtzeitig vorher einen Antrag stellen und dabei die notwendigen Unterlagen einreichen. Empfohlen wird, den Rentenantrag etwa drei Monate vor dem gewünschten Rentenbeginn zu stellen.

Der Antrag kann nach vorheriger Terminvereinbarung ganz unkompliziert am Telefon oder vor Ort in den Auskunfts- und Beratungsstellen aufgenommen werden. Auch Versicherungsämter, Gemeinden und Versichertenälteste unterstützen bei der Antragsaufnahme. Wer seinen Rentenantrag selbst ausfüllen möchte, kann dieses bequem im Internet mit den Online-Diensten der Deutschen Rentenversicherung machen.

Sie haben noch weitere Fragen? Sie benötigen Unterstützung oder wünschen eine individuelle Beratung? Rat und Auskunft erteilt die Deutsche Rentenversicherung Oldenburg-Bremen auch hier unter der kostenlosen Servicetelefon-Nr. 0800 1000 480 28.