Vorwort
Stetige Weiterentwicklung für eine sichere Zukunft
Sehr geehrte Leserinnen und Leser,
die Deutsche Rentenversicherung Oldenburg-Bremen hat seit über 130 Jahren ihren Hauptsitz in Oldenburg in der Huntestraße. Gerade in schwierigen Zeiten hat sich die Deutsche Rentenversicherung als eine wichtige und zuverlässige Stütze der Gesellschaft in Deutschland erwiesen.
Für unsere Kunden sind es meist sehr persönliche Anliegen, die sie auf der Suche nach Unterstützung zur Deutschen Rentenversicherung Oldenburg-Bremen führen. Mit unseren Angeboten zur Prävention und Rehabilitation helfen wir denjenigen, die unter körperlichen oder psychischen Problemen leiden. Dabei ist unser Ziel, dass unsere Kunden möglichst lange gesund ihrem Beruf nachgehen können. Ist die Ausübung einer Erwerbstätigkeit aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr möglich, bieten wir mit der Rente wegen Erwerbsminderung finanzielle Sicherheit.
Mit drei eigenen Rehabilitationskliniken tragen wir unseren Teil dazu bei, dass deutschlandweit ausreichend Angebote für die Durchführung von qualitativ hochwertigen Reha-Maßnahmen zur Verfügung stehen. Welch hohe Bedeutung die Rehabilitation für unseren Rentenversicherungsträger und die Region hat, wurde auch bei der Ausrichtung des Reha-Kolloquiums 2024 in Bremen mit über 1.650 Teilnehmenden deutlich.
In den kommenden Jahren wird der Beginn der Altersrente bei vielen Versicherten in den Fokus rücken. Die sogenannten "Babyboomer" erreichen schrittweise die maßgebenden Altersgrenzen. Unterstützung bei der Antragstellung erhalten sie in unseren Auskunfts- und Beratungsstellen, bei unseren ehrenamtlichen Versichertenältesten sowie bei den Gemeinden und Versicherungsämtern.
Bis zum Jahr 2030 rechnen wir jährlich mit einem Anstieg der Antragszahlen. Gleichzeitig werden natürlich auch mehr Mitarbeitende unseres Rentenversicherungsträgers in den Ruhestand wechseln, so dass wir vom demografischen Wandel doppelt betroffen sind. Daher hat die Gewinnung neuer Fachkräfte, die sich motiviert für unsere Kunden einsetzen, in den kommenden Jahren eine hohe Priorität.
Als kleiner Rentenversicherungsträger bieten wir einen guten Mix aus Stabilität, Regionalität und Anpassungsfähigkeit, mit dem wir auch diese Herausforderung meistern werden. Dabei spielt auch der gemeinschaftliche Ausbau und die Optimierung der digitalen Angebote der Deutschen Rentenversicherung eine wichtige Rolle.
In dieser Ausgabe von „Ihre Zukunft - unser Auftrag“ blicken wir zurück auf die Jahre 2023 und 2024 und stellen Ihnen die Deutsche Rentenversicherung Oldenburg-Bremen aus verschiedenen Blickwinkeln vor.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!
Freundliche Grüße
Annette Düring, Vorstandsvorsitzende Versichertenseite
Cornelius Neumann-Redlin, Vorstandsvorsitzender Arbeitgeberseite
Sarah Leona Simon, Geschäftsführerin
Dr. Axel Kunte, Stellvertretender Geschäftsführer