Ein täuschend echt wirkender Brief, ein unangekündigter Besuch zu Hause oder ein unerwarteter Anruf: Getarnt als Mitarbeitende der Rentenversicherung versuchen Betrügerinnen und Betrüger, an Ihre persönlichen Daten oder sogar an Ihre Bankverbindung zu gelangen.
Immer wieder werden gefälschte Anschreiben und Formulare verschickt, darin werden Kundinnen und Kunden aufgefordert, persönliche und sensible Daten anzugeben.
Um Sie zu unterstützen, stellt die Deutsche Rentenversicherung in ihrer Broschüre „Vorsicht Trickbetrüger“ die gängigsten Tricks vor und erklärt Ihnen, wie Sie sich am besten schützen können. Die Broschüre richtet sich nicht nur an Rentnerinnen und Rentner, sondern ausdrücklich auch an Angehörige und Nachbarn älterer Menschen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Pflegediensten, die im Zweifelsfall wertvolle Ansprechpartner sein können.
Anmerkung für die Redaktion:
Die Deutsche Rentenversicherung Rheinland mit Hauptsitz in Düsseldorf zahlt monatlich rund 1,34 Millionen Renten. Mit ihrem Beratungsnetz ist sie in allen Fragen der Altersvorsorge und Rehabilitation regionaler Ansprechpartner in den Regierungsbezirken Köln und Düsseldorf, als Verbindungsstelle zu Belgien, Chile, Israel, Spanien und Uruguay auch bundesweit. Darüber hinaus ist sie Träger von fünf Rehabilitationskliniken.