Am 2. Mai ist Welt-Asthma-Tag. Die unheilbare Krankheit und ihre Behandlungsmöglichkeiten stehen dann im Mittelpunkt. Auch eine medizinische Rehabilitation durch die Deutsche Rentenversicherung Rheinland kann helfen, die Folgen der Erkrankung zu mildern und die Erwerbsfähigkeit der Betroffenen zu erhalten oder wiederherzustellen.
„Versicherte können bei Vorliegen der Voraussetzungen alle vier Jahre eine medizinische Rehabilitation bei uns beantragen“, erklärt Dirk Mentzner, Mitglied der Geschäftsführung des Düsseldorfer Rentenversicherers.
Mit der Nordseeklinik auf der Insel Borkum verfügt die Deutsche Rentenversicherung Rheinland über eine eigene Rehabilitationsklinik, die auf die Behandlung von Atemwegserkrankungen wie Asthma spezialisiert ist. Die Nordseeklinik liegt direkt am Meer und punktet mit pollenarmer und schadstofffreier Luft, wie sie für das Hochseeklima typisch ist.
Dirk Mentzner rät: „Versicherte sollten bei der Antragstellung von ihrem Wunsch- und Wahlrecht Gebrauch machen und ihre Wünsche und Anforderungen an die Reha mitteilen. Dazu gehört zum Beispiel auch die Angabe einer Wunsch-Reha-Einrichtung.“
Informationen rund um die medizinische Rehabilitation bieten die beiden kostenlosen Broschüren „Medizinische Rehabilitation: Wie sie Ihnen hilft“ und „Mit Rehabilitation wieder fit für den Job“.