Zum Weltfrauentag

Die Rentenversicherung ist weiblich

Datum: 07.03.2024

Frauen sind bei der Deutschen Rentenversicherung Rheinland mit rund 70 Prozent der Beschäftigten deutlich in der Mehrheit. Auch ihre Bezahlung ist gut geregelt: Bei gleicher Tätigkeit erhalten sie das gleiche Gehalt wie ihre Kollegen. Frauen wie Männern steht die Teilnahme an Fortbildungslehrgängen in gleichem Maße offen. Diese werden bei Bedarf auch in Teilzeit und an verschiedenen Standorten des Unternehmens angeboten.

Doch wenn es um die Zahl der weiblichen Führungskräfte geht, sieht Geschäftsführerin Karen Perk beim Düsseldorfer Rentenversicherer noch Luft nach oben. Sie hat darum gemeinsam mit der Gleichstellungsbeauftragten ein Frauenforum ins Leben gerufen. „Es führt Frauen, die an all unseren Standorten arbeiten, regelmäßig zusammen und gibt ihnen die Möglichkeit, Erfahrungen auszutauschen, sich kennenzulernen und sich zu vernetzen.“ Das Frauenforum soll Signalwirkung haben und helfen, veraltete Klischees aus den Köpfen abzubauen. Damit in Zukunft das Verhältnis zwischen Mitarbeiterinnen und weiblichen Führungskräften bei der Deutschen Rentenversicherung Rheinland stimmt.