Deutsche Rentenversicherung

Geschäftsbericht 2010

Als Düsseldorfer Träger der Arbeiterrentenversicherung wurde die Deutsche Rentenversicherung Rheinland im Jahr 1890 gegründet. Seit 1900 firmierte sie unter dem Namen LVA Rheinprovinz. In den Genuss einer Altersrente kamen damals nur Arbeiter mit 70 Jahren; die neue Rentenversicherung sicherte auch das Risiko der Invalidität zum ersten Male ab. Seither hat sich vieles geändert – heute ist die gesetzliche Rentenversicherung Ihr verlässlicher Partner in vielen Lebenslagen.

Wir haben im Berichtsjahr 2010 unserer Anfänge vor 120 Jahren gedacht – ohne Nostalgie, aber in dem Bewusstsein, bisher allen Krisen und Umbrüchen in der deutschen Geschichte getrotzt zu haben. Dass wir so krisenfest und sicher sind, verdanken wir dem Umlageverfahren: Sie als Versicherte und Arbeitgeber bestreiten den weitaus größten Teil unserer Ausgaben. Ihre Beiträge werden von uns unmittelbar vor allem für Rentenzahlungen verwandt. Und Sie dürfen sicher sein, dass auch Sie mit Ihrem Eintritt ins Rentenalter die Ihnen zustehende Rente erhalten.

Wir können also mit Fug und Recht erklären: Wir sind ein verlässlicher Partner, und wir stehen mit dieser Einschätzung nicht allein: Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen hat in ihrer Rede zum Haushaltsgesetz vor dem Deutschen Bundestag im Januar 2010 betont: „Die gesetzliche Rentenversicherung ist stabil und generationengerecht.“ Gerade in der Banken- und Wirtschaftskrise, so die Ministerin, habe die Deutsche Rentenversicherung bewiesen, dass sie sich im Vergleich sehr viel besser bewähre, als die Systeme anderer Länder.

Stabil, generationengerecht und verlässlich – so stehen wir als bleibende Größe im Dienste unserer Versicherten in den Regierungsbezirken Köln und Düsseldorf. Wir sind Ihr verlässlicher Partner.

Wir möchten Sie einladen, sich hier über unsere Aktivitäten im Jahr 2010 zu informieren. Unser Geschäftsbericht ist anschaulich und transparent, damit sich jeder ein Bild von unserer Arbeit machen kann.

Herunterladen