Unser Lesetipp für Sie: "Reha oder Rente online?"
"Zukunft Jetzt" | Ausgabe 04/2025
Reha oder Rente online?
Up to date bei Reha und Rente – die digitalen Serviceangebote machen es möglich.
Quelle:Deutsche Rentenversicherung Rheinland-Pfalz
Immer das gesamte Leistungsangebot online im Blick.
Musik hören über die individuelle Playlist, Fragen klären mithilfe Künstlicher Intelligenz, noch schnell die Zutaten für ein leckeres Abendessen bestellen oder das Hotelzimmer für den nächsten Städtetrip buchen – das alles geht heute rund um die Uhr online. Aber was geht bei Prävention, Reha, Rente und Altersvorsorge eigentlich online? „Ganz viel“, sagt Dirk Jax vom Beratungsdienst der Deutschen Rentenversicherung Rheinland-Pfalz. „Mit unseren digitalen Angeboten auf diversen Portalen können sich unsere Kundinnen
und Kunden schnell, zuverlässig und vor allem korrekt informieren. Und nahezu alle Anliegen, die sie mit der Rentenversicherung klären möchten, können sie inzwischen auch online erledigen.“
Denn das Online-Angebot der Rentenversicherung deckt das gesamte Leistungspaket und alle Services der gesetzlichen Rentenversicherung ab.
Online die Rente oder eine Rehabilitation beantragen, ist möglich. Kontenklärung, Versicherungsverlauf, Rentenauskunft, Renteninformation oder Rentenbezugsbescheinigung sind mit ein paar Klicks einfach anzufordern. Ebenso einfach ist es, die neue Anschrift oder Bankverbindung mitzuteilen oder Unterlagen und Nachweise einzureichen. Infos zu einem Termin für ein Beratungsgespräch gibt es ebenfalls. Wer eine Videoberatung wünscht, kann diese gleich online buchen. Auch Kontakt zur Rentenversicherung
kann man online aufnehmen. Wer eine Reha beantragt und sich eine Rehaklinik selbst aussuchen möchte, kann sich über mögliche Rehakliniken informieren. Und wer über seine Absicherung im Alter aus gesetzlicher Rente, betrieblicher und privater Absicherung Bescheid wissen will, kann sich hier einen Überblick verschaffen.
Schnell und bequem
Dirk Jax ist überzeugt: „Für unsere Kundinnen und Kunden geht vieles mit unseren Online-Services schneller und bequemer.“ Denn sie sind zeitlich ungebunden, können ihre Angelegenheiten erledigen, wann und wo es ihnen am besten passt, und das von unterwegs genauso gut wie von zu Hause. „Für vieles benötigen sie tatsächlich nur ihre Versicherungsnummer“, sagt Jax.
„Wer mehr Komfort will, kann sich mit Signaturkarte oder einem Personalausweis oder Aufenthaltstitel mit elektronischem Identitätsausweis anmelden und hat dann noch mehr Services und direkten Zugriff auf seine persönlichen Daten. Fast so wie beim Online-Banking.“
Für alle, die jetzt noch unsicher sind: Die Online-Services sind gut erklärt, zum Beispiel mit Erklärvideos. Und es muss nicht alles auf einmal erledigt werden, Anträge oder Anfragen kann man einfach zwischenspeichern und später weitermachen.
Quelle:Deutsche Rentenversicherung Rheinland-Pfalz
„Mein Tipp: Nutzen Sie die Online-Services der Rentenversicherung.
Es geht schnell und ist sicher.“
Dirk Jax, Standortleiter Beratungsstelle Speyer
Großes Angebot, viele Möglichkeiten
Quelle:Deutsche Rentenversicherung Rheinland-Pfalz
Die Digitale Rentenübersicht: Nur eines der vielen Angebote der Rentenversicherung für mehr Überblick.
www.drv-rlp.de
Hier gibt es die Online-Services und „Mein Kundenportal“.
Anträge stellen, Unterlagen einreichen oder
anfordern, persönliche Daten ändern, Infos abrufen
und Kontakt herstellen – leicht gemacht.
www.rentenuebersicht.de
Mehr Klarheit über die individuellen Ansprüche im
Alter aus gesetzlicher Rente, betrieblicher und privater
Altersvorsorge gibt es hier auf Abruf – von rund
700 Anbietern und ihren Vorsorgeprodukten.
www.meine-rehabilitation.de
Alle Infos auf einen Blick zu rund 1.000 Rehakliniken,
in denen Versicherte eine Reha durchführen
können, helfen bei der Auswahl einer Reha-Klinik.
www.rv-fit.de
Für eine Prävention von der Rentenversicherung
reicht die Online-Anmeldung hier aus – einfacher
geht’s nicht.
Die Rente klären – Tag und Nacht
Wenn die Rentenversicherung nachts um drei anruft …
Conni* lebt und arbeitet seit vielen Jahren in Kanada. Von der Deutschen Rentenversicherung Rheinland-Pfalz hat sie vor einigen Monaten eine aktuelle Renteninformation per Post bekommen. Da sie irgendwann in den nächsten Jahren in Rente gehen möchte und weiterhin in Kanada leben will, möchte sie sich jetzt konkreter mit dem Thema beschäftigen.
Sie klickt sich durch die Internetseite der Deutschen Rentenversicherung Rheinland-Pfalz. Viele Informationen findet sie hier. Sie nutzt die Online-Services. Eine Lückenauskunft ist schnell beantragt. Sie wird ihr per Post zugeschickt. Den Rentenbeginnrechner probiert sie aus. Beratungsangebote gibt es auch. Die Videoberatung ist für sie genau richtig. Sie überlegt nicht lange und bucht einen Termin online.
Drei Wochen später: Es ist 3 Uhr in der Nacht in Kanada, 9 Uhr morgens in Deutschland. „Hallo und guten Morgen, Valentin Schall hier, von der Beratungsstelle der
Deutschen Rentenversicherung in Speyer. Sie haben einen Termin für eine Videoberatung gebucht.“
Conni ist hellwach – und gut vorbereitet. Im persönlichen Gespräch kann sie alle Fragen klären: Ihre Renteninformation bespricht sie und prüft gemeinsam mit ihrem Berater alle für sie erfassten Daten. Wann genau sie die deutsche Rente beziehen kann, weiß sie nun auch. Und ihren Rentenantrag wird sie vier Monate vorher ganz bequem in Kanada online stellen, ob am Tag oder in der Nacht, wie es ihr passt.
* Name von der Redaktion geändert