Deutsche Rentenversicherung

Bachelor of ArtsBWL - Öffentliche Wirtschaft

Starte in die Zukunft bei uns

Sophie, duale StudentinSophie Sophie, duale Studentin

Du willst wirtschaftliche Zusammenhänge verstehen, strategische Entscheidungen treffen und unsere moderne Organisation managen? Und das alles in einem sympathischen Team? Dann bist Du hier genau richtig: Eigne Dir das passende Wissen an.

Die wichtigsten Fragen zu Deinem dualen Studium

  • Wo?

    Praxis gibt’s an unserem Hauptstandort im Speyer, die Theorie an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Mannheim

  • Was gibt's dafür?

    1 500 Euro brutto pro Monat (und das schon ab dem ersten Jahr!), wir übernehmen sämtliche Studiengebühren
  • Wie lange?


    3 Jahre, aufgeteilt in Studien- und Praxisphasen

  • Wann?

    Start ist jeweils am 1. Oktober

Bewerben?

Diesen Studiengang bieten wir voraussichtlich erst wieder für den Studienbeginn 2027.

Darum geht’s in Deinem dualen Studium

Betriebswirtschaft ist Dein Ding? Du gestaltest gerne, denkst kaufmännisch und hast ein Faible für Nachhaltigkeit? Dann bist Du hier genau richtig! Du lernst, Optionen zu prüfen, passende Strategien zu entwerfen, Zusammenhänge und Zahlen zu verstehen und Projekte zu lenken. Dafür eignest Du Dir ein breites Wissen an – von BWL über VWL und Recht bis hin zu Marketing, Finanzen und Investitionen. Schon bald bist Du die richtige Ansprechperson, wenn es darum geht, betriebswirtschaftliche Instrumente und Methoden in der Verwaltungswirtschaft anzuwenden oder Kolleginnen und Kollegen zum öffentlichen Haushalts- und Rechnungswesen zu beraten. Gemeinsam im Team entwickelst Du unser modernes Dienstleistungsunternehmen weiter und gehst aktuelle Herausforderungen an, allen voran die Digitalisierung.

Genauso vielfältig wie Deine Studieninhalte sind auch die Bereiche, die Du bei uns kennenlernst – ob Interne Organisation, Haushalt und Finanzen, Personalbetreuung oder Strategie, Organisationsentwicklung und Controlling. In jedem Team bekommst Du einen Überblick und schaust erfahrenen Kolleginnen und Kollegen über die Schulter, um dann schon bald eigene Aufgaben zu übernehmen.

Das bringst Du mit

  • (Fach-)Abitur mit guten Noten in Mathe und Deutsch
  • Stark im Zahlen deuten, Schlüsse daraus ziehen und Lösungen ableiten
  • Kommunikativ und gut darin, Argumente zu finden und zu erklären
  • Situationen durchschaust Du im Ganzen, Du wägst ab und triffst gemeinsam im Team zielorientierte Entscheidungen – ganz klar, Du bist eine Macherin oder ein Macher, behältst den Überblick und steuerst so jedes Projekt Richtung Erfolg.

Und danach?

Alles bestanden? Glückwunsch! Jetzt willst Du natürlich wissen, wie es weitergeht: Wir wissen talentierten Nachwuchs wie Dich zu schätzen, deshalb hast Du die größten Chancen, direkt bei uns übernommen zu werden.

Dein neu erworbenes Wissen ist bei uns überall dort gefragt, wo es um Zahlen und Entscheidungen geht, zum Beispiel in den Bereichen Strategie, Organisationsentwicklung, Controlling & Finanzen, Haushalt, Personal oder im Klinikmanagement.

Dein Plus: Bestens vorgesorgt von Anfang an

Klar, auch im öffentlichen Dienst bist Du abgesichert in der Kranken-, Pflege-, Arbeitslosen- und gesetzlichen Rentenversicherung. Obendrauf gibt’s unsere betriebliche Altersvorsorge über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL).

Sonst noch gut zu wissen

Du willst durchstarten? Super! Vorab brauchen wir von Dir noch zwei Nachweise: ein „Führungszeugnis zur Vorlage bei der Behörde“, das bekommst Du bei Deinem Einwohnermeldeamt, und eine Gesundheitsprüfung durch unsere Betriebsärztinnen und -ärzten. Wir freuen uns auf Dich!

Interesse? Fragen?

Markus Bucher und sein Team sind Deine Ansprechpartner bei Fragen rund um Ausbildung