Neue Bescheide zur Grundrente

Jedes Jahr überprüfen wir in Zusammenhang mit der Grundrente Ihr Einkommen. Die neuen Bescheide haben wir meist Ende letzten Jahres verschickt.

Warum haben Sie zum 1. Januar einen Bescheid zur Grundrente erhalten?

Jedes Jahr müssen wir in Zusammenhang mit der Grundrente Ihr Einkommen überprüfen. Wer also einen Anspruch auf Grundrente hat, hat zum Jahresbeginn einen neuen Bescheid erhalten mit dem neuen Zahlbetrag der Grundrente.

Abhängig von Ihrem anzurechnenden Einkommen kann sich der Zahlbetrag der Grundrente erhöht, verringert oder auch nicht verändert haben.

Sie haben zum ersten Mal einen Bescheid zur Grundrente erhalten?

Bisher haben wir keine Bescheide zur Grundrente erteilt, wenn Ihr Einkommen zu hoch war und die Grundrente deswegen ruhte.

Das hat sich zum 1. Januar gändert. Weil wir das auf die Grundrente anzurechnende Einkommen zum 1. Januar überprüft haben, haben Sie nun zum ersten Mal einen Bescheid zur Grundrente erhalten.

Je nach Höhe Ihres Einkommens ruht der Zahlbetrag der Grundrente weiterhin oder es kommt erstmals zu einem zahlbaren Betrag.

Welches Einkommen wird berücksichtigt?

Wir berücksichtigen nicht Ihr aktuelles Einkommen, sondern das steuerpflichtige Einkommen, das uns Ihr Finanzamt mitteilt. Das ist zur Zeit meist das Einkommen aus den Jahren 2019 oder 2020. Da wir an die Meldung der Finanzämter gebunden sind, können wir weder das Einkommen eines anderen Jahres berücksichtigen noch davon abweichendes, von Ihnen selbst mitgeteiltes Einkommen.

Beim Einkommen zählt das Haushaltseinkommen. Das bedeutet: Bei Ehepaaren oder Lebenspartnerschaften ist das Gesamteinkommen beider Partner zu berücksichtigen.

Wie hoch darf das Einkommen sein?

Die volle Grundrente gibt es bis zu einem monatlichen Einkommen von 1.317 Euro bei Alleinstehenden und 2.055 Euro bei Ehepartnern. Bei höherem Einkommen wird die Grundrente gekürzt.

Ändert sich die Höhe Ihrer Grundrente?

Da wir Ihr Einkommen jährlich überprüfen, kann sich die Höhe des Grundrentenzahlbetrages jährlich ändern. Darüber informieren wir Sie jedes Jahr.

Bekommt jede Rentnerin oder jeder Rentner die Grundrente?

Nicht jeder bekommt die Grundrente. Nur wer mindestens 33 Jahre gearbeitet und zwischen 30 und 80 Prozent des Durchschnittsverdienstes verdient hat, kann Anspruch auf Grundrente haben. Dabei wird Einkommen über einem bestimmten Freibetrag angerechnet.

Sie haben keine Mitteilung zur Grundrente bekommen?

Das kann sein. Dann haben Sie keinen Anspruch auf die Grundrente.

Wir haben inzwischen alle Renten auf die Grundrente hin überprüft, auch die schon länger gezahlt werden. Wer Anspruch auf die Grundrente hat, wurde von uns bis Ende 2022 schriftlich informiert.

Wer neu in Rente geht, erhält die Information zur Grundrente mit dem Rentenbescheid.

Wenn Sie noch Fragen haben, schauen Sie in unseren Fragen-und-Antworten-Katalog.