Quelle:Deutsche Rentenversicherung Rheinland-Pfalz
Von zu Hause oder unterwegs einen Antrag stellen oder Rentenfragen klären? Das ist mit unserem breiten Online-Angebot ein Leichtes. Denn für alle Angebote gilt:
- Sie können sie jederzeit und überall, mit Ihrem PC, Tablet oder Smartphome nutzen.
- Wenn Sie einen Antrag oder ein Formular nicht komplett ausfüllen können, weil zum Beispiel noch Unterlagen fehlen, können Sie alles speichern und später weiter machen.
- Wer unsicher ist, kann sich mit unseren Erklärvideos Schritt für Schritt zeigen lassen, wie es geht.
- Wir informieren Sie vorab über die technischen Voraussetzungen, die Sie benötigen.
Wählen Sie zwischen "Online-Services" und "Mein Kundenportal":
Online-Services: Einfach und sicher
Sie möchten die Online-Services nutzen? Dann wählen Sie einfach im Menü oben auf dieser Seite "Online-Services" aus und los geht's.
Mit ein paar Klicks können Sie hier ganz bequem einen Versicherungsverlauf, eine Kontenklärung, Rentenauskunft, Renteninformation oder Rentenbezugsbescheinigung anfordern. Die neue Anschrift oder Bankverbindung können Sie uns ebenso mitteilen wie Lücken im Versicherungsverlauf. Unterlagen oder Nachweise können Sie einreichen oder einen neuen Rentnerausweis beantragen.
Selbstverständlich können Sie auch Ihre Rente oder eine Reha beantragen.
Zusätzlichen Service bieten dabei unsere Online-Rechner zu Rentenbeginn, Rentenhöhe, Hinzuverdienst und mehr.
Und wer Kontakt zu uns aufnehmen möchte, findet hier auch alle Kontaktmöglichkeiten auf einen Blick.
Übrigens: Viele Online-Services können Sie nur mit Ihrer Versicherungsnummer, ohne besondere Registrierung nutzen. Ihre Daten sind trotzdem geschützt, denn wir schicken Ihnen die gewünschten Informationen per Post zu.
Mein Kundenportal: Alles digital
Möchten Sie es noch komfortabler, dann nutzen Sie "Mein Kundenportal". Dazu ganz oben rechts auf dieser Seite den Button „Mein Kundenportal“ anklicken. Hierfür müssen Sie sich beim ersten Mal registrieren. Das funktioniert über die eID-Funktion des Personalausweises, zum Beispiel mit der Ausweis-App, und EU-weit über die eIDAS. Danach können Sie sich einfach anmelden.
Auch hier finden Sie unsere Online-Services und können Ihre Anträge digital stellen. Zusätzlich können Sie in Ihrem persönlichen Kundenportal aber auch Ihre Post elektronisch empfangen, selbst Auskünfte einholen und persönliche Daten einsehen und bearbeiten.
Es ist Ihre Entscheidung, wie Sie unsere Angebote nutzen möchten. Der Vorteil für Sie: Ihre Anträge und Anfragen können wir schneller bearbeiten, wenn sie uns digital erreichen.
Klicken Sie hier: Online-Services oder Mein Kundenportal.
Persönliche Beratung: Vor Ort
Möchten Sie trotzdem lieber eine persönliche Beratung? Wir sind auch weiterhin täglich vor Ort in ganz Rheinland-Pfalz für Sie erreichbar. Hier finden Sie unsere Beratungsangegote vor Ort.