Über 640 000 Rentnerinnen und Rentner der Deutschen Rentenversicherung Rheinland-Pfalz erhalten ab Juli eine um 5,35 Prozent höhere Rente. Das ist die höchste Rentenanpassung seit Jahrzehnten. Für die Rentnerinnen und Renter mildert das den starken Anstieg der Preise in diesem Jahr etwas ab. Positiv ist auch: Zwischen 2010 und 2020 hat sich die Standardrente im Westen um rund 25 Prozent erhöht. Die Renten sind also deutlich stärker gestiegen als die Preise.
Rentenplus kommt zu unterschiedlichen Zeiten
Die höhere Rente wird zu unterschiedlichen Zeitpunkten ausgezahlt, abhängig davon, wann zum ersten Mal eine Rente bezogen wurde. Wer bis März 2004 in Rente gegangen ist, erhält den höheren Betrag erstmals Ende Juni. Hat die Rente ab April 2004 begonnen, wird die höhere Rente erstmals Ende Juli überwiesen.
Mitteilungen über Rentenanpassung werden verschickt
Zurzeit werden die Rentenanpassungsmitteilungen verschickt. Darin steht auch, wann die höhere Rente erstmals ausgezahlt wird. Bis Ende Juli sollten die meisten Rentnerinnen und Rentner ihre Mitteilung erhalten haben. Nur in wenigen Fällen kann die Mitteilung auch etwas später kommen.