Nach den Sozialwahlen vom Mai hat sich die Vertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung Rheinland-Pfalz heute konstituiert und den Vorstand gewählt. Die neue sechsjährige Amtszeit beginnt am 1. Oktober. Beide Gremien sind ehrenamtlich tätig und paritätisch mit Vertreterinnen und Vertretern der Versicherten und Arbeitgebenden besetzt. Ebenfalls gewählt wurden die Vorsitzenden der beiden Gremien, die sich jeweils jährlich im Amt abwechseln.
Vorsitzende der Vertreterversammlung
Vorsitzende der Vertreterversammlung sind Franziska Bliewert und Thomas Breuer. Mit Franziska Bliewert ist erstmals eine Frau Vorsitzende der Vertreterversammlung. Sie engagiert sich ehrenamtlich für die Arbeitgebenden. Im Hauptberuf ist sie Justiziarin der Landesvereinigung Rheinland-Pfälzischer Unternehmerverbände e.V. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe und blicke gespannt auf die kommenden Jahre“, sagt Franziska Bliewert. Alternierender Vorsitzender für das kommende Jahr ist Thomas Breuer. Er vertritt die Versichertenseite und ist im Hauptberuf Gewerkschaftssekretär der IG Bau.
Vorsitzende des Vorstandes
Vorsitzende des Vorstandes für eine weitere Amtszeit sind Myriam Lauzi und Beate Petry. Als Abteilungsleiterin für Soziales und Gesundheit beim DGB Rheinland-Pfalz/Saarland vertritt Myriam Lauzi die Versichertenseite. Alternierende Vorsitzende des Vorstandes für das kommende Jahr ist Beate Petry von der Arbeitgeberseite. Im Hauptberuf ist sie Head of Pensions and Benefits bei der BASF SE.
Vorstandsvorsitzende Myriam Lauzi zur Wahl: „Die soziale Selbstverwaltung ist ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft. Wir vier Vorsitzenden sind gerne bereit, diese Verantwortung wahrzunehmen und den Weg der Deutschen Rentenversicherung Rheinland-Pfalz in die Zukunft mitzugestalten.“