Wir bekennen uns zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung

Datum: 26.01.2024

Blick zum Hambacher SchlossQuelle:Own work, BlueBreezeWiki Hambacher Schloss Hambacher Schloss

Hunderttausende Menschen protestieren in diesen Tagen und engagieren sich gegen rechten Extremismus und Diskriminierung von Millionen von Menschen. Damit setzen sie sich für den Schutz der Demokratie ein.

Dazu äußerte sich die Präsidentin der Deutschen Rentenversicherung Bund Gundula Roßbach: „Es macht Zuversicht und Mut zu sehen, wie sich die Menschen für unsere offene Gesellschaft einsetzen, die niemanden ausschließt oder ausgrenzt. Als Deutsche Rentenversicherung Bund bekennen wir uns zu unserer gesamtgesellschaftlichen Verantwortung und verurteilen entschieden jede Form von Hass und Hetze. Wir setzen uns aktiv für ein respektvolles Miteinander im Sinne unserer Demokratie ein. Jeder Mensch erhält unsere Leistungen, der seine Beiträge gezahlt hat, ungeachtet von Herkunft, Religion oder Geschlecht. Die Deutsche Rentenversicherung Bund leistet jeden Tag ihren Beitrag, dass Millionen Menschen in unserem Land gut leben können und sich wohl und sicher fühlen. Deshalb wenden wir uns heute und jeden Tag entschieden gegen alle, die unseren demokratischen Sozial- und Rechtsstaat mit menschenfeindlichen Ideen torpedieren wollen.“

Dem schließen wir als Deutsche Rentenversicherung Rheinland-Pfalz uns uneingeschränkt an und betonen, dass wir die uns übertragenen Aufgaben neutral und unparteiisch wahrnehmen.

Gesetzliche Rentenversicherung steht für gelebte Demokratie

Dass gelebte Demokratie auf gesellschaftlicher Mitbestimmung und bürgerschaftlichem Engagement beruht, ist für die gesetzliche Rentenversicherung selbstverständlich. Denn ihre Soziale Selbstverwaltung bedeutet, dass Versicherte, Rentnerinnen und Rentner sowie Arbeitgebende aus ihrer Mitte ihre Interessenvertretung wählen. Die Soziale Selbstverwaltung ist damit ein elementarer Bestandteil der Demokratie in Deutschland.

Das Hambacher Schloss - Wiege der Demokratie

Als rheinland-pfälzischer Rentenversicherungsträger fühlen wir uns der demokratischen Tradition besonders verbunden und verpflichtet, haben wir doch das Hambacher Schloss direkt vor Augen. Nur rund 25 km entfernt von unserem Hauptsitz Speyer wird es oft als "Wiege der Demokratie" in Deutschland bezeichnet. Zu Recht, denn beim Hambacher Fest 1832 haben sich rund 30.000 Menschen für Werte eingesetzt, die damals noch keine Selbstverständlichkeit waren: Die Bildung eines geeinten deutschen Nationalstaates, die Gewährung politischer Grundrechte wie Meinungs- und Pressefreiheit, politische Teilhabe des Volkes, ein solidarisch verbundenes Europa und auch eine demokratische Staatsform.

Diese Werte leiten uns auch heute.