Kontinuität und Wandel

Christian Franzkoch ist neuer Ärztlicher Direktor der Mittelrhein-Klinik Bad Salzig

Datum: 26.02.2024

Christian FranzkochChristian Franzkoch Christian Franzkoch, Ärztlicher Direktor

Als neuer Ärztlicher Direktor trägt Christian Franzkoch seit Jahresbeginn die medizinische Verantwortung für die Mittelrhein-Klinik Bad Salzig. Der Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie mit psychoonkologischem Schwerpunkt ist seit 2008 in der Reha-Klinik beschäftigt und war zuletzt langjähriger Vertreter des ehemaligen Ärztlichen Direktors Dr. Matthias Rudolph, der zum Jahreswechsel in die ambulante Psychotherapie gewechselt ist.

Dr. Bettina Rademacher-Bensing, Geschäftsführerin des Klinikträgers Deutsche Rentenversicherung Rheinland-Pfalz: „Ich freue mich sehr, dass wir mit Christian Franzkoch auch in Zukunft einen ebenso erfahrenen wie kompetenten Ärztlichen Direktor an der Spitze der Mittelrhein-Klinik haben werden. Nach dem Großbrand im September steht die Klinik vor großen Herausforderungen. In dieser Situation bringt Christian Franzkoch den Mitarbeitenden sowie den Patientinnen und Patienten Kontinuität und Verlässlichkeit.“

Zukunftsperspektiven

Seine neue Aufgabe hat der 60-jährige Franzkoch voller Freude und Motivation angetreten: „Da ich die Mittelrhein-Klinik bereits sehr gut kenne, weiß ich auch um das starke Team in meinem Rücken, das mich in meinem Handeln unterstützt. Gemeinsam mit den Mitarbeitenden möchte ich die Klinik weiterentwickeln, unseren Status als renommierte Reha-Klinik stärken und psychotherapeutisch sinnvoll handeln –zum Wohle unserer Patientinnen und Patienten.“

Die bestehenden Angebote der Mittelrhein-Klinik wie AD(H)S im Erwachsenenalter,Tinnitus und Psychoonkologie möchte der neue Ärztliche Direktor auch künftig beibehalten. Darüber hinaus soll RV Fit, das Präventionsangebot der Deutschen Rentenversicherung, in der Mittelrhein-Klinik weiter ausgebaut werden.

Christian Franzkoch hat in Mainz Medizin studiert. Seinen Ausgleich zum Beruf findet er beim Wandern und Gärtnern mit der Familie.

Christian Franzkoch im Interview