Reha-Atlas 2025 ist erschienen
Die wichtigsten aktuellen Zahlen, Fakten und Trends zur Rehabilitation gibt es jetzt im Reha-Atlas.
Rehabilitation und Prävention sind wichtige Leistungen der gesetzlichen Rentenversicherung. Ihr Ziel ist, die Erwerbsfähigkeit der Versicherten zu erhalten, die Lebensqualität zu verbessern und eine dauerhafte Teilhabe an Beruf und Alltag zu ermöglichen.
Zahlen, Fakten und Trends
Im aktuell erschienenen Reha-Atlas 2025 sind die wichtigsten bundesweiten Zahlen und Fakten rund um die Leistungen der Rentenversicherung zu Rehabilitation und Prävention zusammengestellt und grafisch aufbereitet. Trends werden erklärt und eingeordnet.
Medizinische Leistungen: Orthopädie und Psyche weiter vorne
Mehr als eine Million medizinische Rehabilitationsleistungen hat die Deutsche Rentenversicherung 2024 erbracht, die meisten davon wegen orthopädischer (rund 380 000) und psychischer (rund 185 000) Erkrankungen.
Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben: Erhalt oder Erwerb des Arbeitsplatzes an erster Stelle
Rund 118 000 Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben – auch „berufliche Rehabilitation“ genannt – wurden 2024 abgeschlossen. Dazu zählen Leistungen, die den bisherigen Arbeitsplatz erhalten sollen ebenso wie technische und finanzielle Hilfen, um einen Arbeitsplatz bedarfsgerecht umzurüsten. Den größten Anteil nahmen hier die rund 61 000 Leistungen zum Erhalt oder Erwerb eines Arbeitsplatzes ein.
Reha-Einrichtungen der Rentenversicherung: Für Erwachsene, Kinder und Jugendliche
Die Deutsche Rentenversicherung hat 86 eigene Reha-Einrichtungen, davon vier für die speziellen Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen. Für die stationäre Rehabilitation Erwachsener bietet sie rund 17 700 Plätze, für Kinder und Jugendliche 660 Plätze.
Weitere Informationen
Weitere Informationen zu Reha-Leistungen und Einrichtungen, zur Antragstellung und zum Wunsch- und Wahlrecht gibt es auf www.drv-reha.de.
Zahlen der Deutschen Rentenversicherung Rheinland-Pfalz
Aktuelle Zahlen, Fakten und Trends rund um die Rehabilitation und die Reha-Kliniken der Deutschen Rentenversicherung Rheinland-Pfalz gibt es im Geschäftsbericht 2024.
