Deutsche Rentenversicherung

Drei Fragen an Helmut Ballerstein

Die Vorstandsmitglieder der Deutschen Rentenversicherung Bund werden von der Vertreterversammlung gewählt. Nach der Sozialwahl 2023 hat der neue Vorstand am 4. Oktober 2023 seine Arbeit aufgenommen. In diesem Frage-Portrait stellen wir Ihnen die acht gewählten Vertreterinnen und Vertreter der Versicherten und der Arbeitgeber kurz vor.

Welchen Bezug haben Sie zur Deutschen Rentenversicherung?

Im Rahmen meiner langjährigen Zugehörigkeit zur Deutschen Rentenversicherung Bund als Arbeitnehmer habe ich immer auf eine solide Finanzierung der Rente vertraut. Ziel war es, im Alter sozial abgesichert zu sein.

Ist die Funktion in der Vertreterversammlung Ihr erstes Ehrenamt?

Mein ehrenamtliches Engagement begann 2017. Ich wurde als Mitglied in die Vertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung Bund gewählt. In der Legislaturperiode von 2017 bis 2023 war ich alternierender Vorsitzender des Personalausschusses der Deutschen Rentenversicherung Bund. Seit 2021 bin ich auch als Vorsitzender des Sozialpolitischen Ausschusses der Arbeitsgemeinschaft unabhängiger Mitgliedergemeinschaften der Ersatzkassen e.V. (AGuM) tätig.


Was würden Sie uns noch von sich verraten/was dürfen wir noch über Sie wissen?

Ich bin Jahrgang 1952, verheiratet, 3 Kinder und mittlerweile Enkel/innen. Nach dem Abschluss meiner kaufmännischen Ausbildung habe ich die Fachhochschulreife für Wirtschaft und Verwaltung erlangt. Anschließend war ich bei einem multinational tätigen US-Konzern der Medizinbranche als Leiter der Materialwirtschaft und danach als Fachbereichsleiter des Beschaffungswesens der Techniker Krankenkasse beschäftigt.