Geschäftsbericht 2024
Information und Service
Ob vor Ort, mit unseren Print-Produkten oder online: Uns ist es wichtig, dass unsere Kundinnen und Kunden in Fragen rund um die Themen Alterssicherung, Reha und Rente jederzeit gut beraten sind. Dabei setzen wir auf gut strukturierte Web-Auftritte und intuitiv bedienbare Online-Services, informative Magazine und Broschüren sowie engagierte und kompetente Vor-Ort-Beratung.
Hessenweite Auskunft und Beratung
Mit vielfältigen Beratungsangeboten stehen wir unseren Kundinnen und Kunden in allen Fragen der gesetzlichen Rentenversicherung und der zusätzlichen Altersvorsorge zur Seite. Ob im persönlichen Gespräch, am Telefon oder online: Wir informieren über Leistungsansprüche und Gestaltungsmöglichkeiten und helfen so, fundierte und eigenverantwortliche Entscheidungen zu treffen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer zehn Auskunfts- und Beratungsstellen (A+B-Stellen) sind für unsere Versicherten jederzeit kompetente Ansprechpersonen. Sie bieten eine fundierte, auf der aktuellen Rechtslage basierende und adressatengerechte Beratung und informieren neutral und unabhängig über Möglichkeiten der ergänzenden Altersvorsorge. Rund um das Thema Teilhabe sind so genannte Ansprechstellen in die A+B-Stellen integriert. Außerdem gibt es in acht hessischen Städten und Gemeinden regelmäßig Sprechtage, an denen sich unsere Kundinnen und Kunden umfassend beraten lassen können. Auch in Betrieben und Schulen informieren wir über die gesetzliche Rente und Möglichkeiten zur privaten Altersvorsorge. Wir haben im Jahr 2024 insgesamt 623.222 Beratungen durchgeführt, davon 391.456 per Telefon, 205.946 persönlich und 16.328 schriftlich.
Versichertenälteste helfen vor Ort
Die von der Vertreterversammlung gewählten Versichertenältesten verstärken als „Helferinnen und Helfer in der Nachbarschaft“ den Beratungsservice der Deutschen Rentenversicherung Hessen vor Ort. Sie sind Teil der Selbstverwaltung der Deutschen Rentenversicherung Hessen. Fachkundig und kostenlos beraten sie über alle persönlichen Rentenversicherungsangelegenheiten und leisten damit einen wichtigen Beitrag zu einer bürgernahen Verwaltung. 2024 waren 72 Versichertenälteste in den hessischen Landkreisen und kreisfreien Städten tätig. Sie führten 10.225 Beratungen durch und nahmen 3.820 Rentenanträge sowie 918 Anträge auf Kontenklärung auf.
Für Sie durch Hessen – Das Rentenmobil auf Tour
Seit 1. April 2025 fährt das Rentenmobil durch Hessen! Mit dem Bus bietet die Deutsche Rentenversicherung Hessen ihren Versicherten ein wohnortnahes Beratungsangebot rund um die Themen Rente, Reha, Prävention und Altersvorsorge. Im Rentenmobil unterwegs sind eine Rentenversicherungsberaterin oder ein -berater sowie eine Serviceperson, die die Menschen an der Infotheke im Eingangsbereich empfängt und das Fahrzeug steuert. Mit Termin können sich Versicherte zu Themen ihrer Wahl beraten lassen. Dazu gibt es ein kleines Büro, in dem bis zu zwei Ratsuchende Platz haben. Der Bus macht zunächst an 19 Stationen in Hessen Halt und soll auch bei Messen und Aktionstagen zum Einsatz kommen.
Die Terminvergabe zur Beratung im Rentenmobil läuft über E-Mail: termin@drv-hessen.de oder Telefon: 069 9999 2090.
Weitere Informationen gibt es unter: www.deutsche-rentenversicherung-hessen.de
Quelle:DRV Hessen
Wir prüfen Arbeitgeber …
Zu unseren Aufgaben gehören auch die Betriebsprüfungen. Mindestens alle vier Jahre kontrolliert unser Prüfdienst bei hessischen Arbeitgebern, ob diese ihre Meldepflichten zur Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllen und die Beiträge für ihre Beschäftigten richtig abführen.
Zu wenig gezahlte Sozialversicherungsbeiträge erheben wir nach, zu viel gezahlte Beiträge schreiben wir gut. Unser Angebot der elektronisch unterstützten Betriebsprüfung (euBP) ist bei den hessischen Unternehmen sehr gefragt.
Die Betriebsprüfung umfasst die Melde- und Abgabepflicht nach dem Künstlersozialversicherungsgesetz, die Prüfung für die Unfallversicherung und die Insolvenzgeldumlage. Anlassbezogen prüfen wir wegen des Verdachts der Schwarzarbeit und der illegalen Beschäftigung. Darüber hinaus überwachen wir, ob die Krankenkassen ihren Pflichten ordnungsgemäß nachkommen und ob Institutionen, wie etwa die Agenturen für Arbeit, korrekt die unmittelbar an die Rentenversicherungsträger zu entrichtenden Beiträge zahlen. Selbstverständlich stehen unsere Fachkräfte den Arbeitgebern und deren Steuerberatung in allen sozialversicherungsrechtlichen und betriebsprüfungsrelevanten Fragen unterstützend zur Seite. Die Online-Veröffentlichung „Summa Summarum – Sozialversicherungsprüfung im Unternehmen“ bietet regelmäßig kostenlose Informationen zu aktuellen Themen.
Tabelle: Betriebsprüfungen 2024
Geprüfte Arbeitgeber | 31.799 |
---|---|
davon elektronisch unterstützte Betriebsprüfung (euBP) | 71,0 % |
Beanstandungsquote | 33,1 % |
Nachforderungen | 61.749.104 Euro |
davon Rentenversicherungsbeiträge | 28.921.368 Euro |
Gutschriften | 10.049.553 Euro |
… und beraten sie
Unser Firmenservice informiert und berät kostenlos rund um die Themen gesunde Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Rente und Altersvorsorge sowie Beiträge und Meldungen zur Sozialversicherung. Er richtet sich an Arbeitgeber, werks- und betriebsärztliche Dienste, Betriebsräte und Schwerbehindertenvertretungen. Ob Sprechtage, Info-Veranstaltungen oder Präventionsangebote für die Beschäftigten oder Unterstützung beim Betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM): Wir kümmern uns je nach Anliegen. Im Jahr 2024 führten wir insgesamt 9.492 Beratungen durch: 7.462 Kontakte waren telefonisch oder schriftlich, vor Ort gab es 2.030 Beratungstermine.
Die Beraterinnen und Berater des Firmenservice sind über die E-Mail-Adresse firmenservice@drvhessen.de erreichbar.
Das Recht auf Widerspruch
Mit höchster Sorgfalt und Fachkenntnis setzen wir die sozialen Rechte unserer Kundinnen und Kunden um. Doch nicht immer sind alle mit unseren Entscheidungen einverstanden. In diesem Fall gibt es die Möglichkeit, eine Entscheidung überprüfen zu lassen und innerhalb eines Monats Widerspruch einzulegen. Bei diesem Verwaltungsverfahren wirken die Vertreterinnen und Vertreter der Selbstverwaltung in den Widerspruchsausschüssen direkt mit.
Ein zweiter Blick lohnt sich in jedem Fall, denn von dem Verfahren der Selbstkontrolle profitieren alle Seiten: Versicherte und Arbeitgeber sparen Zeit und Prozesskosten, die Deutsche Rentenversicherung Hessen hat die Möglichkeit, den Sachverhalt vor einer Klage noch einmal ausführlich zu prüfen. Dabei stellen wir auch neue Ermittlungen an und berücksichtigen alle zwischenzeitlich eingegangenen Unterlagen. Sind unsere Kundinnen und Kunden mit dem Widerspruchsbescheid nicht einverstanden, können sie Klage vor dem Sozialgericht erheben. Gegen die Entscheidung des Sozialgerichts besteht die Möglichkeit, Berufung beim Landessozialgericht einzulegen. Dessen Entscheidung kann bei Zulassung im Rahmen einer Revision beim Bundessozialgericht geprüft werden.
Grafik: Widersprüche 2024
Unsere Magazine
Immer bestens informiert sind unsere Kundinnen und Kunden mit den „Nachrichten der Deutschen Rentenversicherung Hessen“. Das Magazin informiert sachkundig, fundiert und unabhängig rund um die Themen Rente, Rehabilitation, Prävention, zusätzliche Altersvorsorge und Selbstverwaltung. Die „Nachrichten“ sind unser satzungsgemäßes Veröffentlichungsorgan und für Abonnierende gratis. Sie erscheinen vier Mal im Jahr in einer Auflage von
jeweils 13.000 Exemplaren.
Unsere Publikumszeitschrift „zukunft jetzt“ berichtet in Reportagen, Interviews und Servicebeiträgen über aktuelle Themen rund um die Rentenversicherung. Auf den regionalen Seiten informieren wir über Themen und Ereignisse der Deutschen Rentenversicherung Hessen. Das Magazin erscheint vierteljährlich in einer Auflage von rund 88.000 Exemplaren in Hessen und ist für Versicherte ebenfalls gratis. Auch das Online-Abonnement ist sehr gefragt.
Unsere Magazine sind im Netz zu lesen unter www.deutsche-rentenversicherung-hessen.de und zukunft-jetzt.deutsche-rentenversicherung.de.
Broschüren für alle Fälle
Die Broschüren der Deutschen Rentenversicherung sind nach unterschiedlichen Lebenslagen aufbereitet und stellen in kompakter Form und verständlicher Sprache die jeweils wichtigen rechtlichen Regelungen vor. Unsere internationalen Broschüren beschäftigen sich mit dem Thema „Leben und Arbeiten im Ausland“.
Online bestens informiert
Unser Internetauftritt www.deutsche-rentenversicherung.de bietet detaillierte Informationen zu Rente, Rehabilitation und Altersvorsorge. Im Rahmen unserer umfangreichen Online-Services können unsere Kundinnen und Kunden Versicherungsverläufe, Rentenauskünfte und Renteninformationen ordern oder mit einer Signaturkarte einen Rentenantrag stellen. Außerdem besteht die Möglichkeit, einen Beratungstermin per Mausklick zu vereinbaren sowie mit dem Online-Rechner Rentenbeginn und -höhe individuell auszurechnen. Unsere Inhalte erscheinen in vielen Sprachen. Sie sind barrierefrei und damit auch für Menschen mit Behinderungen nutzbar. Wichtige regionale Inhalte bündelt die Website www.deutsche-rentenversicherung-hessen.de.
Auch die fünf Kliniken der Deutschen Rentenversicherung Hessen haben jeweils eine eigene Website. Jede Klinik informiert umfassend über ihre medizinischen Schwerpunkte, ihr spezifisches Leistungsangebot und ihre Ausstattung.
Die Online-Jobbörse www.arztsein-menschsein.de informiert interessierte Ärztinnen und Ärzte über Stellenangebote und Perspektiven in Reha-Kliniken und in der Sozialmedizin.
Auf dem Informationsportal www.ausbildung-drv-hessen.de erhalten Nachwuchskräfte anschauliche Informationen zu unseren Ausbildungszweigen und können sich direkt online bei der Deutschen Rentenversicherung Hessen bewerben.
Nachrichten, Hintergrundinformationen und unabhängige Beratung: Seit 2002 bietet die Deutsche Rentenversicherung auf dem Internetportal www.ihre-vorsorge.de Rat und Hilfe zu Altersvorsorge, Rente und Rehabilitation. Im Forum beantworten Expertinnen und Experten der Deutschen Rentenversicherung Fragen der Versicherten. Newsletter, Videos und interaktive Online-Rechner runden das Service-Angebot ab.
Alles auf einen Blick – Mein Kundenportal
Einmal anmelden, alles nutzen: Das Kundenportal bündelt die wichtigsten digitalen Services der Deutschen Rentenversicherung. Über eine sichere Authentifizierung können Kundinnen und Kunden dort direkt auf ihren persönlichen Bereich zugreifen und ihre Daten und Dokumente jederzeit selbstständig verwalten. Versicherte sowie Rentnerinnen und Rentner können ihre Post von der Deutschen Rentenversicherung elektronisch empfangen, Auskünfte einholen oder Daten einsehen und ändern. Wer beispielsweise den persönlichen Versicherungsverlauf erhalten und/oder sich darüber informieren möchte, welche Lücken noch zu füllen sind, kann diese Informationen sofort abrufen. Die im Kundenportal gestellten Anträge können gespeichert und zu einem späteren Zeitpunkt weiterbearbeitet werden. Auch Bevollmächtigte und Betreuende haben die Möglichkeit, das Portal zu nutzen und dort Dienste für andere Personen zu erledigen.
www.deutsche-rentenversicherung.de
Jugendinitiative „Rentenblicker“
Der „Rentenblicker“ ist eine bundesweite Initiative aller Rentenversicherungsträger und richtet sich an junge Menschen zwischen 15 und 25 Jahren. Die Website www.rentenblicker.de informiert interaktiv und zielgruppengerecht zu den Themen soziale Sicherung, Rente und Altersvorsorge – und das in unterschiedlichen Formaten, detaillierten Beiträgen und informativen Videos, ergänzt um Social-Media-Kanäle auf Facebook, Instagram, YouTube und
TikTok.
2024 erreichte die Jugendinitiative über multimediale Kommunikationswege mehr als sechs Millionen Kontakte in der Zielgruppe. Das Informationsangebot umfasst auch ein crossmediales, kostenloses Unterrichtsangebot für Schulen: Pädagoginnen und Pädagogen können mit den Materialien Fragen zur Sozialversicherung, zur Altersvorsorge oder zu Leistungen der gesetzlichen Rentenversicherung für den Unterricht zielgruppengerecht aufbereiten. Unter anderem gibt es Lehrerhandreichungen und Schülerhefte, Arbeitsblätter und Erklärvideos. Außerdem besteht die Möglichkeit, über den Referentenservice auf der „Rentenblicker“-Website einen Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin der Deutschen Rentenversicherung für einen Vor-Ort-Termin in der Schule zu buchen.
Die Unterrichtsmaterialien erhielten 2024 zum zweiten Mal das Comenius-EduMedia-Siegel für digitale Bildungsmedien.
Altersvorsorge sicher planen – Die Digitale Rentenübersicht
Einen umfassenden Überblick über ihre persönlichen Altersvorsorgeansprüche aus gesetzlicher, betrieblicher und privater Alterssicherung können sich Bürgerinnen und Bürger in der Digitalen Rentenübersicht verschaffen, die sich nach Abschluss der Pilotphase seit Anfang 2024 im Regelbetrieb befindet. Auf www.rentenuebersicht.de ist eine individuelle Aufstellung online abrufbar.
Wer sich über die Online-Ausweisfunktion anmeldet, sieht auf einen Blick, wann welche Rente ausgezahlt wird, welche Werte bereits erreicht wurden sowie die bei Rentenbeginn voraussichtlich zu erwartende Summe jeder Rente. Mit der kostenlosen Digitalen Rentenübersicht können mögliche Lücken in der Altersversorgung frühzeitig erkannt und geschlossen werden.
Seit dem Start des Online-Portals haben sich bereits zahlreiche Menschen über ihre persönlichen Altersvorsorgeansprüche informiert. Neben der steigenden Nutzerzahl konnte auch die Anzahl der angebundenen Vorsorgeeinrichtungen kontinuierlich erhöht werden.
Für Sie in Hessen
Hauptverwaltung
60596 Frankfurt am Main, Städelstraße 28, Telefon 069 6052-0
Dienststellen für Versicherung und Rente
- 64285 Darmstadt, Wilhelminenstraße 34
- 34117 Kassel, Friedrich-Ebert-Straße 44
- 61462 Königstein, Altenhainerstraße 1
- 36093 Künzell, Danziger Straße 2
Auskunfts- und Beratungsstellen, Ansprechstellen für Rehabilitation
- 61231 Bad Nauheim, Ludwigstraße 23
- 64285 Darmstadt, Wilhelminenstraße 34
- 60313 Frankfurt am Main, Zeil 53
- 63571 Gelnhausen, Bahnhofstraße 17
- 35392 Gießen, Leihgesterner Weg 35
- 64646 Heppenheim, Wilhelmstraße 1
- 34117 Kassel, Friedrich-Ebert-Straße 25
- 36093 Künzell, Danziger Straße 2
- 35039 Marburg, Zimmermannstraße 2
- 65185 Wiesbaden, Bahnhofstraße 15–17
Servicerufnummer für die Dienststellen für Versicherung und Rente, die Abteilung für Rehabilitation sowie die Auskunfts- und Beratungsstellen: Telefon 069 9999 2090
Prüfbezirksstellen (PBS)
- PBS Mittelhessen, 35392 Gießen, Leihgesterner Weg 35, Telefon 0641 984428-0
- PBS Nordhessen, 34117 Kassel, Friedrich-Engels-Straße 1–3, Telefon 0561 70794-0
- PBS Rhein-Main, 60314 Frankfurt am Main, Dieselstraße 30–40, Telefon 069 6052-2810
- PBS Südhessen, 64319 Pfungstadt, Gutenbergstraße 4–6, Telefon 06157 91167-0
- PBS Westhessen, 61462 Königstein, Altenhainerstraße 1, Telefon 069 6052-0
Firmenservice
- Region Darmstadt, Axel Hellriegel, Telefon 06151 13063-900
- Region Frankfurt (West), Heiko Herborn, Telefon 069 29998-333
- Region Frankfurt (Ost), Katrin Mühlstädt, Telefon 069 29998-777
- Region Fulda, Sabine Vogel, Telefon 0661 4803979-1500
- Region Gießen, Anja Jaeckel, Telefon 0641 9729-333
- Region Kassel, Anja Krug, Telefon 0561 7890-453
- Region Offenbach, Madlen Gördes, Telefon 069 29998-666
Ärztliche Untersuchungsstellen
- 61231 Bad Nauheim, Ludwigstraße 23, Telefon 06032 8694-650
- 64293 Darmstadt, Bratustraße 7, Telefon 06151 3913-200
- 60439 Frankfurt am Main, Emil-von-Behring-Straße 12, Telefon 069 48986-200
- 34117 Kassel, Friedrich-Engels-Straße 21, Telefon 0561 7894-139
- 36093 Künzell, Danziger Straße 2, Telefon 0661 38002-366
- 35043 Marburg, Amöneburger Straße 1–6, Telefon 06421 9128-30
Rehabilitationskliniken
- 61231 Bad Nauheim, Rehabilitationszentrum am Sprudelhof, Ludwigstraße 25–31, Telefon 06032 806-0
- 65307 Bad Schwalbach, Klinik am Park, Parkstraße 7, Telefon 06124 517-0
- 37242 Bad Sooden-Allendorf, Klinik Kurhessen, Am Haintor 7, Telefon 05652 953-0
- 64678 Lindenfels-Winterkasten, Eleonoren-Klinik, Am Kaiserturm 6, Telefon 06255 302-0
- 35043 Marburg, Klinik Sonnenblick, Amöneburger Straße 1–6, Telefon 06421 295-0
Sprechtagsorte
Adressen unter: www.deutsche-rentenversicherung-hessen.de
Vorstand
Die Mitglieder des Vorstands finden Sie hier.
Vertreterversammlung
Die Mitglieder der Vertreterversammlung finden Sie hier.
Versichertenälteste
Die Kontaktdaten unserer Versichertenältesten finden Sie in der Suche auf der Seite Versichertenälteste.
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