Viele Services der Deutschen Rentenversicherung können Sie bequem online nutzen, ohne in eine unserer Auskunfts- und Beratungsstellen kommen zu müssen. Nutzen Sie das Online-Angebot insbesondere in Zeiten der Pandemie und des Lockdowns.
So können Sie beispielsweise Anträge stellen, wie Ihren Rentenantrag oder einen Antrag auf Klärung Ihres Versicherungskontos. Außerdem können Sie Versicherungsunterlagen anfordern, zum Beispiel Ihren Versicherungsverlauf, Ihre Renteninformation oder Ihre Rentenauskunft. Auch einen neuen Sozialversicherungsausweis können Sie online beantragen. Um derartige Dinge anzufordern bzw. zu beantragen, benötigen Sie lediglich Ihre Versicherungsnummer. Es handelt sich hierbei um die sogenannten Online-Dienste ohne Registrierung.
Die Online-Dienste mit Registrierung bieten Ihnen erweiterte Funktionen wie den Online-Zugriff auf Ihr Versicherungskonto oder auch die Option, Mitteilungen und Bescheide in einem persönlichen ePostfach zu erhalten. Sie können sich auch Versicherungsunterlagen direkt auf Ihrem Monitor ansehen und diese speichern oder ausdrucken. Für diese Form der Online-Dienste benötigen Sie unter anderem einen Personalausweis mit Online-Ausweisfunktion.