Welttag für psychische Gesundheit
Datum: 09.10.2026
Am 10. Oktober 2026 rückt der internationale Tag der psychischen Gesundheit das seelische Wohlbefinden weltweit in den Mittelpunkt. Oft betrachten wir körperliche Fitness und mentale Stärke getrennt voneinander. Doch die Wissenschaft und die medizinische Praxis zeigen immer deutlicher: Körper und Geist bilden eine unzertrennliche Einheit. Wenn seelische Belastungen, trübsinnige Gedanken oder körperliche Gebrechen den Alltag beschweren, kann gezielte Bewegung ein entscheidender Anker sein.
Die unterschätzte Kraft der Bewegung
Regelmäßige sportliche Aktivität wirkt wie ein natürlicher Schutzschild für die Psyche. Bei körperlicher Belastung schüttet der Organismus Botenstoffe wie Endorphine und Serotonin aus, während Stresshormone wie Cortisol spürbar abgebaut werden.
Das Ergebnis ist weit mehr als nur Muskelaufbau:
- Erhöhte Resilienz: Bewegung stärkt die psychische Widerstandskraft gegenüber alltäglichen Belastungen.
- Besserer Schlaf: Körperliche Auslastung fördert tiefe Regenerationsphasen.
- Mehr Selbstwirksamkeit: Das spürbare Überwinden körperlicher Grenzen gibt das Gefühl zurück, den eigenen Zustand aktiv beeinflussen zu können.
Psychosomatische Rehabilitation im Reha-Klinikverbund der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See
Der Reha-Klinikverbund der DRV KBS besteht aus neun eigenen und drei in Beteiligung stehenden Reha-Kliniken. Mit der Paul-Ehrlich-Klinik in Bad Homburg und der Chiemgau-Klinik in Marquartstein bieten zwei unserer Häuser ein psychosomatisches Rehabilitationsangebot an. Im Rahmen eines vielfältigen und auf die jeweilige individuelle Situation angepassten Therapieprogramms erhalten Patientinnen und Patienten unter anderem durch Sporttherapie, psychologische Gespräche und Entspannungstechniken wirksame Werkzeuge, um emotionale Belastungen nachhaltig zu bewältigen.
Zudem entwickelt die Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See innovative Angebote für ihre Versicherten. Im Rahmen des Bundesprogramms „rehapro“ erprobt sie bedarfsgerechte Rehabilitationskonzepte für aktuelle Herausforderungen. Das Modellprojekt „BRÜCKE“ setzt bei beginnenden psychischen Erkrankungen an und schließt die Lücke bis zum Beginn einer Psychotherapie: Durch eine Kombination aus einem stationären Aufenthalt in Bad Homburg und anschließenden Videosprechstunden werden Betroffene schon während der Wartezeit unterstützt, mental stabilisiert und bei der Suche nach einem Therapieplatz begleitet.
Weitere Informationen finden Sie hier:
Webseiten der KBS Reha-Kliniken, die über einen psychosomatischen Schwerpunkt verfügen:
Paul-Ehrlich-Klinik: Reha in Bad Homburg v. d. Höhe | Knappschaft-Bahn-See | Knappschaft-Bahn-See
Chiemgau-Klinik: Reha in Marquartstein | Knappschaft-Bahn-See | Knappschaft-Bahn-See
Informationen zum Modellprojekt „BRÜCKE“: