Chefarztwechsel in der Ohlstadtklinik

Datum: 18.04.2024

Die Ohlstadtklinik im Voralpenland hat ab Mai 2024 einen neuen Chefarzt: Dr. Frederik Hoefling (46) wird das Amt von Dr. Claudia Stiefenhofer übernehmen, die Ende April in den Ruhestand wechselt.

Werner Krempl, Geschäftsführer der Deutschen Rentenversicherung Nordbayern und Träger der Reha-Klinik, sprach im Rahmen der feierlichen Verabschiedung die Laudatio: „Für Frau Dr. Stiefenhofer stand stets der Kontakt zum Menschen im Vordergrund. Ihre offene und zugängliche Persönlichkeit zeichnet sie aus. Sie ist eine ‘Menschenversteherin‘ – sowohl für die Patienten als auch für die Belegschaft.“

Mit Dr. Frederik Hoefling tritt ein erfahrener Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie in die Fußstapfen von Frau Dr. Stiefenhofer. Der 46-Jährige hat vor dem Wechsel in der Fachklinik Bad Heilbrunn als Oberarzt gearbeitet und wurde bereits im Herbst 2023 ein Teil des Führungsteams der Ohlstadtklinik.

„Sie übernehmen ein gut bestelltes Feld“, so Werner Krempl weiter, „und übernehmen mit der gut aufgestellten Klinik sowie dem hervorragend qualifizierten und engagierten Personal der Ohlstadtklinik auch ein solides Fundament.“

Die Ohlstadtklinik hat 2023 das Stern-Siegel als ausgezeichnete Reha-Klinik im Bereich orthopädischer Reha-Kliniken erhalten, seit 2024 trägt sie zudem auch das goldene Focus-Siegel „Top Reha-Klinik“. Als Rehabilitations- und AHB-Fachklinik für konservative Orthopädie verfügt sie über 152 stationäre Betten, 20 teilstationäre Plätze und 50 Plätze für intensivierte Rehabilitationsnachsorge.

Reha mit Qualität und Sicherheit

Die Ohlstadtklinik ist Teil des Klinikverbundes der Deutschen Rentenversicherung Nordbayern, der in Bayern sieben hoch spezialisierte Reha-Kliniken betreibt. Gemeinsam decken die Standorte nahezu alle Fachgebiete ab: von Orthopädie und Onkologie über Kardiologie, Urologie, Endokrinologie und Schmerztherapie bis hin zur Psychosomatik.

Verabschiedung der Chefärztin Dr. med. Claudia StiefenhoferQuelle:Marc Gilsdorf, www.marcfoto.de Chefarztwechsel in der Ohlstadtklinik Tobias Haag, Kaufmännischer Leiter Ohlstadtklinik, Dr. Frederik Hoefling, neuer Chefarzt Ohlstadtklinik, Dr. Claudia Stiefenhofer, scheidende Chefärztin Ohlstadtklinik, Werner Krempl, Geschäftsführer Deutsche Rentenversicherung Nordbayern und Träger der Ohlstadtklinik, sowie Christian Scheuerer, Bürgermeister der Gemeinde Ohlstadt.