Deutsche Rentenversicherung

Unsere Fragen an Carsten Rowohlt

Ein Mann mittleren Alters sieht lächelnd in die KameraQuelle:DRV Oldenburg-Bremen

Wie ist Ihr Werdegang bei der DRV Oldenburg-Bremen?

1998 habe ich meine dreijährige Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten begonnen. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung habe ich einige Jahre als Bearbeiter in der Rentenabteilung gearbeitet, bevor ich 2006 am internen Aufbaustudium zum Sozialversicherungsfachwirt teilnehmen durfte. Anschließend bin ich nach Einsätzen in einer Verfügungsgruppe und in der Rentenabteilung 2010 als Sachbearbeiter in die Verbindungsstelle gewechselt. Seit 2020 leite ich diesen Bereich.

Das klingt sehr abwechslungsreich. Welche Bedeutung hat die Verbindungsstelle für das Unternehmen?

Der Sachbereich Verbindungsstelle stellt die Schnittstelle zwischen der Informationstechnik auf der einen Seite und unterschiedlichen Anwendergruppen (z .B. Sachbearbeitung, Ärzte, Rehabilitationseinrichtungen und Versichertenältesten) auf der anderen Seite dar. Hauptaufgabe ist dabei die Betreuung der unter der Marke rvSystem zusammengefassten DRV eigenen Fachanwendungen. Wesentliche Bestandteile des Aufgabenspektrums sind z. B. die fachliche Konfiguration der Anwendungen, die Erstellung von Programmvorgaben, der Test neuer Programmversionen, die Durchführung von Anwenderschulungen, die Bereitstellungen von Arbeitshilfen und der nachgehende Support der Sachbearbeitung im Tagesgeschäft. Zusätzlich sind die Mitarbeiter der Verbindungsstelle an vielen hausinternen aber auch trägerübergreifenden Projekten beteiligt. Zusammenfassend ist die Verbindungsstelle von zentraler Bedeutung für die DRV Oldenburg-Bremen, da durch die zunehmende Digitalisierung immer mehr Prozesse innerhalb des rvSystems bearbeitet werden und für die Umsetzung das Fachwissen von Experten erforderlich ist.

Sie haben kleine Kinder. Wie empfinden Sie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie bei der DRV Oldenburg-Bremen?

Ich beurteile die Vereinbarkeit von Beruf und Familie in meiner Situation als gut. Durch die gleitende Arbeitszeit sowie die Möglichkeit alternierender Telearbeit ist häufig eine flexible Arbeitszeitgestaltung für meine Mitarbeiter und mich möglich.

Fakten zur DRV Oldenburg-Bremen:
- 75 Prozent unserer Führungskräfte kommen aus eigenen Reihen. Unsere Mitarbeiter*innen sind im Durchschnitt seit 20 Jahren in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis oder im Beamtenstatus bei uns beschäftigt.
- Auf der Basis unserer vertrauensorientierten Führungskultur haben unsere Mitarbeiter*innen die Möglichkeit, regelmäßig oder gelegentlich einen Teil ihrer Arbeitsaufgaben von zu Hause zu erledigen.
- Für unsere Anstrengungen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie haben wir das Zertifikat der berufundfamilie GmbH erhalten.
- Für die Verwirklichung von privaten Zielen kann ein Teil der Jahressonderzahlung in zusätzliche Urlaubstage umgewandelt werden.