Deutsche Rentenversicherung

Tagung der Widerspruchsausschüsse

Schnelle Klärung ohne Richter

Datum: 26.04.2023

Die Widerspruchsausschüsse der Deutschen Rentenversicherung Rheinland treffen sich am 27. und 28. April zu ihrer jährlichen Arbeitstagung in Düsseldorf. Die Tagung bietet einen Überblick über rentenrechtliche Neuerungen und die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch. Die 15 Ausschüsse sind Teil der Selbstverwaltung des Düsseldorfer Rentenversicherers und je zur Hälfte mit Vertreterinnen und Vertretern der Arbeitgeber und der Versicherten besetzt. Sie kommen aus allen Berufen, sind ehrenamtlich in den Ausschüssen tätig und haben ein gemeinsames Ziel: Versicherten, die mit einer Entscheidung der Rentenversicherung nicht einverstanden sind, wollen sie einen langwierigen Rechtsweg ersparen.


Die Widerspruchsausschüsse entschieden im Jahr 2022 unter anderem in rund 7.740 Fällen, ob ein Renten- oder Reha-Antrag zu Recht abgelehnt wurde. Rund ein Drittel dieser Widersprüche war ganz oder teilweise erfolgreich. Der Grund: Oft werden nachträglich Unterlagen oder medizinische Gutachten eingereicht, die bei der ursprünglichen Entscheidung noch nicht berücksichtigt werden konnten.