Deutsche Rentenversicherung

Dieter Hillebrand

Amtierender Vorstandsvorsitzender

Dieter Hillebrand ist 1961 geboren und lebt in Duisburg. Er ist seit September 2023 alternierender Vorstandsvorsitzender der Deutschen Rentenversicherung Rheinland auf Versichertenseite.

Hillebrand war seit 2011 Mitglied der Vertreterversammlung auf Versichertenseite. Zusätzlich war er seitdem Mitglied des Haushaltsausschusses und dort als alternierender Vorsitzender tätig.

Mit der Sozialwahl 2023 wechselte er von der Vertreterversammlung in den Vorstand.

1978 begann Dieter Hillebrand eine Ausbildung zum Gas- und Wasserinstallateur. Ab 1980 war er zunächst als Tarifbeschäftigter, zum Schluss als Beamter auf Lebenszeit bei der Deutschen Bundespost beschäftigt. 1992 absolvierte er ein Studium an der Sozialakademie in Dortmund.

Ende 1992 begann seine Beschäftigung beim Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) in Essen, zunächst als Jugendbildungsreferent. Zum Jahresbeginn 2000 wechselte er in die Tätigkeit des Organisationssekretärs. Im Jahr 2004 wurde er Regionsvorsitzender für den DGB Mülheim-Essen-Oberhausen. 2005 und 2009 wurde er in seinem Amt bestätigt.

Im Jahr 2013 wurde Dieter Hillebrand auf einer Delegiertenversammlung des DGB-Bezirks NRW als Regionsgeschäftsführer für Mülheim-Essen-Oberhausen gewählt und 2017 und 2021 im Amt bestätigt.

(Sowohl die Funktion des Regionsvorsitzenden wie auch die des Regionsgeschäftsführers beim Deutschen Gewerkschaftsbund sind Wahlämter. Alle vier Jahre muss man sich den Delegiertenkonferenzen zur Wiederwahl stellen).

Adresse und Kontakt

Deutsche Rentenversicherung Rheinland
Königsallee  71
40215 Düsseldorf
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Deutschland