Deutsche Rentenversicherung

Dr. Hermann Peter Wohlleben

Amtierender Vorsitzender der Vertreterversammlung

Dr. Hermann Peter Wohlleben ist 1956 geboren und lebt in Köln.

Er ist seit Juni 2000 alternierender Vorsitzender der Vertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung Rheinland, seit 1999 ist er Mitglied der Vertreterversammlung auf Arbeitgeberseite.

Dr. Wohlleben studierte Rechtswissenschaften in München. In seiner Referendar- und Promotionszeit übernahm er für mehrere Jahre die kaufmännische Geschäftsführung eines mittelständischen Unternehmens.

1987 bis 1989 war er Justiziar in einem Beratungsbüro für betriebliche Altersversorgung. Anschließend wechselte Dr. Wohlleben in den Zentralbereich Recht, Steuern und Versicherung der BASF-Aktiengesellschaft.

1992 bis 1995 war er Hauptabteilungsleiter der BASF-Tochter Elastogran.

Von Anfang 1996 bis Ende 2016 gehörte der Rechtsanwalt dem Vorstand des „Pensions-Sicherungs-Vereins Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit“ (PSVaG) in Köln an. Er war dort verantwortlich für die Bereiche Insolvenz und Leistung sowie Personal und Recht. Dr. Wohlleben ist Ehrenmitglied im Vorstand  der Arbeitsgemeinschaft für betriebliche Altersversorgung (aba), Vorstandsmitglied im Verein für Insolvenzwesen Köln und bringt im Verbandswesen Aspekte zur Alterssicherung sowie Unternehmenssanierung ein.

Adresse

Deutsche Rentenversicherung Rheinland

  • Königsallee  71
    Postfach  40197
    40215 Düsseldorf
    Bundesland: Nordrhein-Westfalen
    Deutschland