Online-Services und Kontaktmöglichkeiten
Ob Sie einen Antrag stellen, Unterlagen anfordern oder uns eine Nachricht schreiben möchten: Vieles geht auch online. Für eine schnelle Zuordnung und Bearbeitung Ihres Anliegens empfehlen wir Ihnen deshalb, unsere Online-Services zu nutzen. Klicken Sie einfach auf das unten stehende Anliegen Ihrer Wahl und erfahren Sie mehr.
Unterlagen anfordern
Benötigen Sie zum Beispiel eine Rentenauskunft, Rentenbezugsbescheinigung, einen Versicherungsverlauf oder einen Sozialversicherungsausweis? Dann können Sie diese Unterlagen hier anfordern.
Unterlagen online anfordern
Kontaktformular für persönliche Anliegen / Informationen einreichen
Bitte verwenden Sie dieses Kontaktformular für persönliche Anliegen und zum Einreichen von Unterlagen zu einem neuen oder einem bestehenden Verfahren unter Angabe einer Versicherungsnummer (z.B. Zeugnisse, Urkunden, Verdienstbescheinigung, etc.). Ihr Anliegen wird direkt dem betroffenen Versicherungskonto zugeordnet.
Kontaktformular für persönliche Anliegen / Informationen einreichen (S8003)
Persönliche Daten ändern
Haben sich Ihre persönlichen Daten geändert? Hier erfahren Sie, welche Unterlagen wir von Ihnen benötigen und wie Sie diese einreichen können:
Ihre Adresse hat sich geändert
Ihre Bankverbindung hat sich geändert
Anträge stellen
Möchten Sie z.B. einen Rentenantrag oder Reha-Antrag stellen, oder möchten Sie Ihr Versicherungskonto klären? Hier können Sie dies online erledigen:
Anträge online stellen
Lebensnachweis einreichen
Wenn Sie bereits eine Rente der Deutschen Rentenversicherung beziehen und sich Ihr Wohnsitz in Australien, Chile, Kanada, Kosovo, Südafrika, Thailand oder Ukraine befindet, können Sie in diesem Jahr an unserem Pilotprojekt mit dem Digitalen Lebensnachweis (DLN) teilnehmen. Den erforderlichen Lebensnachweis erbringen Sie digital mit POSTIDENT durch Foto.
https://www.deutschepost.de/de/r/rentenservice/gesetzliche-rente/dln.html
Nicht das Passende dabei? Dann senden Sie uns einfach eine Nachricht über das folgende Kontaktformular.
Kontaktformular für sonstige Anfragen
Bei Anfragen über das Kontaktformular werden die Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung der Frage gespeichert. Mit dem Absenden des Formulars erklärt der Nutzer sein Einverständnis, dass seine Nachricht einschließlich der im Formular erhobenen Daten, soweit erforderlich, auch weitergeleitet werden kann. Die Weitergabe erfolgt unter voller Berücksichtigung des Datenschutzes. Für den Fall, dass der Nutzer damit nicht einverstanden ist, kann er die alternativen Kontaktmöglichkeiten z. B. per E-Mail, Telefon oder per Post nutzen.
Zu Ihrer eigenen Sicherheit ...
Haben sich bei Ihnen persönliche Daten, wie zum Beispiel Bankverbindung, Name, Adresse geändert, so teilen Sie uns dies bitte auf dem Postweg mit.
Für Adressänderungen steht Ihnen hier ein entsprechendes Formular zur Verfügung, alle weiteren Mitteilungen können Sie uns formlos zusenden.
Hinweise zur Nutzung des Formulars
Die mit einem (*) gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.
Wir bitten zu beachten, dass nur die Eingabe von Buchstaben, Zahlen und Satzzeichen erlaubt ist.
Die Eingabe von Steuerzeichen ist nicht erlaubt und führt zu einer Anzeige eines Eingabefehlers.