Übersicht Pressemitteilungen

Sicherheit von Anfang an

Foto: Jugendliche plaudern am Kickertisch

02.08.2016

Vom ersten Arbeitstag an sind Auszubildende in der gesetzlichen Rentenversicherung geschützt, erklärt die Deutsche Rentenversicherung Rheinland.

Aachener Bündnis

Kooperationsvereinbarung zugunsten behinderter Menschen unterzeichnet

29.07.2016

Menschen mit Behinderung sind trotz aller Inklusionsbemühungen häufiger von Arbeitslosigkeit betroffen als Menschen ohne Behinderung. Als Gründe hierfür sind mögliche Vorbehalte der Arbeitgeber hinsichtlich der Leistungsfähigkeit zu nennen, wie auch in einigen Fällen fehlende Kenntnisse über Fördermöglichkeiten.

Zwei Jahre "Rente mit 63": Nachfrage hält an

Bilanz - Fast jede fünfte Altersrente wird als "abschlagsfreie Rente mit 63" beantragt

Foto: Ehepaar beim Eisessen

22.07.2016

Die abschlagsfreie Rente nach 63 Lebensjahren ist im Rheinland nahezu unverändert gefragt. Fast jede fünfte Altersrente (18,6 Prozent), die bei der Deutschen Rentenversicherung Rheinland in den vergangenen zwei Jahren beantragt wurde, ist eine so genannte „Rente mit 63“.

Achtung Schulabgänger

Ausbildungssuche zählt für die Rente!

Foto: Jugendliche plaudern am Kickertisch

18.07.2016

In den vergangenen Wochen haben wieder viele junge Menschen ihre Schullaufbahn beendet. Nicht alle werden sofort einen Ausbildungsplatz finden. Die Deutsche Rentenversicherung Rheinland erklärt, dass auch in diesem Fall eine rentenrechtliche Lücke im Versicherungsverlauf vermieden werden kann.

Rentenerhöhung

Deutliche Kaufkraftsteigerung für Rentnerinnen und Rentner

Foto: Mann blickt von seiner Zeitung auf

20.06.2016

Zum 1. Juli erhalten die Rentnerinnen und Rentner in den alten Bundesländern eine Rentenerhöhung von 4,25 Prozent, in den neuen Bundesländern von 5,95 Prozent. Dies hat der Bundesrat in seiner Sitzung vom 17. Juni entschieden. Angesichts der geringen Inflation wird die Erhöhung der Renten zu einer deutlichen Kaufkraftsteigerung führen. Hierauf weist die Deutsche Rentenversicherung Rheinland in Düsseldorf hin.

Aktuelle Seite:
1 | 2 | 3 | … | 20
zusätzliche Informationen

Meinen Rentenversicherer finden:

Ihre Sammelmappe

Hier gelangen Sie zur Sammelmappe, in der sich alle Publikationen befinden, die Sie bisher zur Bestellung / zum Download vorgemerkt haben.