Die Deutsche Rentenversicherung (DRV) Baden-Württemberg schließt am Montag, 31. Oktober 2022 sowie in der Woche vom 27. bis 30. Dezember 2022 alle Dienststellen im Land. Auch Video- und telefonische Beratungen finden an diesen Tagen nicht statt. Die Schließungen sind ein Baustein der DRV Baden-Württemberg bei der Umsetzung des 5-Punkte-Plans der Landesregierung „Baden-Württemberg rückt zusammen“ zur Reduzierung des Energieverbrauchs.
“Unabhängig von den aktuellen Energiesparmaßnahmen analysieren und senken wir fortwährend unseren Wärme-und Stromverbrauch in den Gebäuden“, sagt Andreas Schwarz, Erster Direktor der DRV Baden-Württemberg am 26. Oktober 2022 in Karlsruhe. Besonders wirkungsvoll und damit „clever“ seien mehrtägige Zeitspannen, um beispielsweise Heizungsanlagen komplett runterfahren zu können und somit zusätzlich Energie einzusparen, begründet Andreas Schwarz die aktuelle Entscheidung seines Hauses zur Schließung. Durch die Schließtage ließen sich rund 175.000 kWh Heizenergie einsparen, was in etwa einem Jahresverbrauch von zehn Einfamilienhäusern entspreche. Zusätzlich werde so der Stromverbrauch reduziert.
Den ratsuchenden Kundinnen und Kunden werden selbstverständlich Ausweichtermine angeboten. „Wir treffen grundsätzlich auf viel Verständnis, ob bei der Absenkung der Raumtemperatur oder wie jetzt bei der Schließung“, so Schwarz.
Seit Jahren setzt die DRV Baden-Württemberg bei ihren Baumaßnahmen auf energieeffiziente Lösungen: Der Neubau in Stuttgart-Freiberg wird mit Geothermie beheizt. Damit hat der Rentenversicherungsträger den Verbrauch an Heizenergie am Standort nahezu halbieren können.
Informationen zu Energiesparkampagne der Landesregierung „CLEVERLÄND – zusammen Energie sparen“ finden Interessierte auf der Homepage der Landesregierung unter #CLEVERLÄND www.cleverländ.de.