Verdienstmedaille der Rentenversicherung vergeben

DRV Baden-Württemberg verabschiedete ehrenamtliche Selbstverwalter

Datum: 14.09.2022

Ihr Ehrenamt in der Rentenversicherung übten sie immer orientiert am Wohl des Einzelnen sowie der Versichertengemeinschaft aus. Für dieses teils jahrzehntelange Engagement in den Selbstverwaltungsgremien der Deutschen Rentenversicherung (DRV) Baden-Württemberg wurden nun fünf Personen anlässlich ihres Ausscheidens aus der Selbstverwaltung mit der Verdienstmedaille der Deutschen Rentenversicherung geehrt: Der alternierende Vorsitzende der Vertreterversammlung Hans-Michael Diwisch verlieh am 14. September 2023 diese besondere Auszeichnung an die Vorstandsmitglieder Roswitha Keppler aus Oberreichenbach und Peter Biler aus Schorndorf sowie an die Mitglieder der Vertreterversammlung Edith Wolf aus Hüffenhardt, Bernhard Renz aus Gaggenau und Wolfgang Stern aus Leimen. „Sie haben mit ihrer Arbeit und ihrem Fachwissen dafür gesorgt, dass diejenigen, die die Beiträge in die Rentenversicherung aufbringen, auch unmittelbar Einfluss auf die Entscheidungen des Rentenversicherungsträgers hatten“, lobte Hans-Michael Diwisch die Arbeit der Geehrten.

Zum Ende der vierten Legislaturperiode der Selbstverwaltung der DRV Baden-Württemberg schieden zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der Versicherten und der Arbeitgeber aus den Gremien aus. Die Sozialwahl 2023 bestimmte die Mitglieder der Selbstverwaltung neu, deren Gremien sich am Freitag (15. September) konstituieren. Damit ist die Sozialwahl 2023 abgeschlossen.

Die beiden bisherigen alternierenden Vorstandsvorsitzenden Joachim Kienzle aus Winnenden und Martin Kunzmann aus Ispringen wurden am 14. September persönlich aus dem Ehrenamt verabschiedet. Joachim Kienzle ist für sein außerordentliches Engagement in der Selbstverwaltung seit 2022 bereits Träger der Verdienstmedaille der Deutschen Rentenversicherung. Ebenfalls aus der Selbstverwaltung verabschiedet und ausgeschieden sind Giuseppa Amenta, Britta Bühler Tobias Distler, Berndt Gugel, Willy Mezger und Thomas Rosenland aus Stuttgart, Gerhard Gottwald aus Schwäbisch Gmünd, Bernd Großhans aus Karlsbad, Michael Haberstroh aus Gunningen, Patrik Huber aus Wendlingen, Norbert Riesterer aus Bötzingen, Ekkehard Rist aus Mahlstetten, Claudia Schörnig aus Boxberg, Horst Teichmanis aus Lörrach, Dieter Weißhaar aus Weinstadt, Ewald Wesp aus Ladenburg und Christiane Wonschik aus Ulm.

Alle Mitglieder der Selbstverwaltung seien neben ihren vielfältigen beruflichen, familiären und anderen Verpflichtungen stets bereit gewesen diese wichtigen Ehrenämter zu übernehmen, sagte Hans-Michael Diwisch. „Dafür danken wir Ihnen und davon leben die Selbstverwaltungen in unserem Land!“