Kundenportal der Deutschen Rentenversicherung geht an den Start

Neue Online-Servicewelt: Persönlich, digital und sicher

Datum: 13.09.2023

„Mein Kundenportal“ der Deutschen Rentenversicherung ist online! Das Portal bündelt zahlreiche Online-Services der Deutschen Rentenversicherung an zentraler Stelle und ist direkt auf der Startseite der Deutschen Rentenversicherung unter www.deutsche-rentenversicherung.de zu finden. Versicherte, Rentnerinnen und Rentner können dort Anträge digital stellen, ihre Post elektronisch empfangen, selbst Auskünfte einholen und Daten einsehen. Auch Bevollmächtigte und Betreuende können das Portal problemlos nutzen und dort Dienste für andere Personen erledigen. Der sichere Zugang funktioniert über die eID-Funktion des Personalausweises, zum Beispiel mit der Ausweis-App2, und EU-weit über die eIDAS. Darauf weist die Deutsche Rentenversicherung hin.

„Mit dem Kundenportal möchte die Deutsche Rentenversicherung Bürgerinnen und Bürgern einen zentralen Zugang zu den Online-Services bieten. Die digitale Kommunikation mit Kundinnen und Kunden beschleunigt die Bearbeitung von Anträgen und die Beantwortung von Anfragen. Das hilft den Nutzerinnen und Nutzern und entlastet gleichzeitig die Mitarbeitenden", heißt es bei der Deutschen Rentenversicherung. Die Dienste können orts- und zeitunabhängig sowie auf verschiedenen Geräten genutzt werden – auch das erhöht die Flexibilität.

Das Portal wird kontinuierlich um weitere Funktionen ergänzt. Zunächst wird jedoch getestet, wie die Kundinnen und Kunden das Portal annehmen. Für Fragen und Anregungen gibt es im Kundenportal daher eine eigene Feedback-Funktion.