Deutsche Rentenversicherung

Unser Lesetipp für Sie: "Freude, Kreativität, Teamgeist"

"Zukunft Jetzt" | Ausgabe 01/2024

Freude, Kreativität, Teamgeist

Drei junge Menschen erzählen, warum sie sich für eine Ausbildung bei uns entschieden haben.

„Hauptsache Reha“

Sabrina Tretter (26), Sozialversicherungsfachangestellte,
seit Sommer 2023 im Infoteam Wunschklinik

„Nach der Schule wusste ich nicht, was ich beruflich machen wollte. Ich habe eine Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten begonnen, aber das war nichts für mich. Die Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten bei der Rentenversicherung war dann genau das Richtige.

Wer strukturiert und organisiert arbeiten kann, ein gutes Zeitmanagement hat und kommunikativ ist, dem wird das Spaß machen. Ich wusste schnell, dass ich in der Reha arbeiten möchte. Jetzt bin ich im Infoteam Wunschklinik. Das ist richtig gut. Ich telefoniere viel, habe viel mit Menschen zu tun. Ich höre ihnen zu, helfe ihnen, beantworte ihre Fragen zu ihrer Reha und zu unseren eigenen Rehakliniken. Die Ausbildung hat mich darauf gut vorbereitet, und ich bin in einem tollen Team.“

"Kreativ und nie langweilig"

Victoria Milchin (21), duale Studentin Öffentliche
Wirtschaft, Abschluss im Herbst 2024

„BWL wollte ich studieren, das wusste ich. Über die Website der Dualen Hochschule Baden-Württemberg bin ich auf die Deutsche Rentenversicherung Rheinland-Pfalz gekommen. Es hat mir gefallen, dass deren Website nicht so altbacken war und dass es Instagram gab.

Mein duales Studium finde ich genau richtig: Ich brauche Sicherheit und Praxis. An der Uni helfen wir uns im Kurs gegenseitig, lernen zusammen, tauschen Infos aus. In den Praxisphasen lernen wir die unterschiedlichen Bereiche im Haus kennen, in denen wir später mal arbeiten können. Es ist spannend, was hier alles gemacht wird. Und alles das kann ich dann für den Instagram-Account der Ausbildung verwenden. Wir posten eigene Videos, haben Follower und erhalten begeisterte Rückmeldungen.“

„Duales Studium war perfekt“

Nikolas Kyritsis (22), duales Studium Rentenversicherung,
seit Sommer 2023 Sachbearbeiter Inland

„Bekannte haben mir das duale Studium bei der Rentenversicherung empfohlen. Überzeugt hat mich dann ein zweiwöchiges Praktikum, das ich vorab gemacht habe. Als die Zusage kam, habe ich mich gleich dafür entschieden.

Der Mix aus Arbeitsleben und Studium war für mich perfekt. Es war abwechslungsreich und hat mir Spaß gemacht. Ich fand es gut, die Kolleginnen und Kollegen schon zu kennen und auch die Strukturen und Abläufe im Haus. Die Betreuung während des Studiums war richtig gut und ich habe viel gelernt. Und Geld habe ich auch verdient. Am Arbeitsplatz dann das rechtliche Wissen auch technisch umzusetzen, war am Anfang nicht leicht. Aber im Team haben sich alle viel Zeit genommen und mich immer unterstützt. Echter Teamgeist eben.“

Sie wollen mehr wissen zu Ausbildung und Studium?

Lesen Sie hier weiter.

Am Start: Neue Selbstverwaltung

Franziska Bliewert, Beate Petry, Myriam Lauzi, Thomas Breuer (von links) - Vorsitzende der SelbstverwaltungsorganeQuelle:Deutsche Rentenversicherung Rheinland-Pfalz Vorsitzende der Selbstverwaltung Franziska Bliewert, Beate Petry, Myriam Lauzi, Thomas Breuer (von links)

Jünger und weiblicher ist die neue Selbstverwaltung der Deutschen Rentenversicherung Rheinland-Pfalz nach der Sozialwahl 2023. Das zeigt sich auch an der Spitze.

Vorsitzende der Vertreterversammlung sind Franziska Bliewert und Thomas Breuer. Mit Franziska Bliewert ist erstmals eine Frau Vorsitzende der Vertreterversammlung. Sie engagiert sich ehrenamtlich für die Arbeitgebenden, ist im Hauptberuf stellvertretende Hauptgeschäftsführerin und Justiziarin der Landesvereinigung Unternehmerverbände Rheinland-Pfalz e. V. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe und blicke gespannt auf die kommenden Jahre“, sagt sie. Alternierender Vorsitzender ist Thomas Breuer. Er vertritt die Versichertenseite und ist im Hauptberuf Gewerkschaftssekretär der IG Bau.

Vorsitzende des Vorstandes für eine weitere Amtszeit sind Myriam Lauzi und Beate Petry. Als Abteilungsleiterin für Soziales und Gesundheit beim DGB Rheinland-Pfalz / Saarland vertritt Myriam Lauzi die Versichertenseite. Alternierende Vorsitzende des Vorstandes ist Beate Petry von der Arbeitgeberseite. Im Hauptberuf ist sie Head of Pensions and Benefits bei der BASF SE. „Die soziale Selbstverwaltung ist ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft. Wir vier Vorsitzende sind gerne bereit, hier Verantwortung zu übernehmen und den Weg der Deutschen Rentenversicherung Rheinland-Pfalz in die Zukunft mitzugestalten“, sagt Myriam Lauzi.

Lesen Sie hier mehr zur Selbstverwaltung.