Den Staffelstab übernommen

Martin Schebek ist neuer Ärztlicher Direktor der Edelsteinklinik Bruchweiler

Datum: 26.02.2024

Martin SchebekMartin Schebek Martin Schebek

Martin Schebek ist seit Jahresbeginn neuer Ärztlicher Direktor der Edelsteinklinik Bruchweiler. Er hat den Staffelstab von Dr. Edith Waldeck übernommen, die die Position 14 Jahre innehatte und zum Ende des Jahres 2023 in den Ruhestand getreten ist. Martin Schebek ist Facharzt für Kinderheilkunde und war zuletzt als leitender Oberarzt am Klinikum Kassel tätig, wo er die Ambulanz für Kinder mit Diabetes leitete und deren Entwicklung maßgeblich gestaltete.

Große Expertise und Erfahrung

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Martin Schebek einen renommierten Mediziner für unsere Edelsteinklinik gewinnen konnten“, sagt Dr. Bettina Rademacher-Bensing, Geschäftsführerin des Einrichtungsträgers Deutsche Rentenversicherung Rheinland-Pfalz. „Unsere Klinik für Kinder- und Jugendrehabilitation genießt einen exzellenten Ruf und zeichnet sich besonders durch die große Bandbreite an medizinischen Angeboten aus. Mit seiner langjährigen Erfahrung in der Akutmedizin und seinem umfangreichen Fachwissen wird Martin Schebek die Edelsteinklinik nicht nur in gewohnt hoher Qualität weiterführen, sondern auch deren Angebote und Behandlungsformen weiterentwickeln.“

Zukunftsweisende Perspektiven

Die Arbeitsschwerpunkte von Martin Schebek liegen im Bereich Diabetologie und Atemwegserkrankungen aller Art bei Kindern und Jugendlichen. Besondere Erfahrung bringt er außerdem auf dem Gebiet der Behandlung von Hormonstörungen, Infektionserkrankungen und Hautveränderungen mit. Parallel zu seiner Arbeit absolviert er eine psychotherapeutische Ausbildung, um auch Kindern mit psychosomatischen Beschwerden optimal helfen zu können. Mit seinem Team möchte der neue Ärztliche Direktor auch die weiteren Schwerpunkte der Edelsteinklinik wie Psychosomatik, Adipositas, Orthopädie, Neuropädiatrie und nicht zuletzt Long-COVID weiterentwickeln und ausbauen.

„Rehabilitationsmedizin ist Teamwork. Gemeinsam mit meinen Mitarbeitenden möchte ich jungen Menschen dabei helfen, die lange Lebenszeit, die noch vor ihnen liegt, in größtmöglicher Gesundheit zu verbringen“, erklärt Martin Schebek seine Motivation. „Wir haben in der Rehabilitation die Gelegenheit, gemeinsam mit unseren Patientinnen und Patienten und deren Familien Veränderungsprozesse einzuleiten, die lebensverändernd sind. Etwas Sinnstiftenderes kann ich mir kaum vorstellen.“

Martin Schebek hat in Marburg Medizin studiert und wurde in Kassel zum Facharzt für Kinderheilkunde ausgebildet. Zum Ausgleich unternimmt der Vater dreier Kinder gerne Radtouren und Wanderungen.

Martin Schebek im Interview