Deutsche Rentenversicherung

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK

  1. Startseite Saarland
  2. Kontakt und Beratung
  3. Beratung
  4. Servicetelefon für Hörgeschädigte

Das Servicetelefon für gehörlose und hörgeschädigte Menschen

Kostenfrei mit uns kommunizieren

Sie haben Fragen rund um Rente, Altersvorsorge oder Rehabilitation? Ab sofort können auch hörgeschädigte Menschen Kontakt mit dem Servicetelefon der Deutschen Rentenversicherung und der Deutschen Rentenversicherung Bund/Abteilung Rehabilitation aufnehmen. Wir sind mit unserem Servicetelefon für Sie da – barrierefrei per Gebärden- oder Schriftsprachdolmetscher und völlig kostenlos.

Über folgenden Weg erreichen Sie den Dolmetscherdienst unseres Partners Tess-Relay-Dienste.

  1. Laden Sie sich nacheinander folgende Software runter.

    MMX Tess Client

    (nur erforderlich, wenn Sie kein Tess-Kunde sind)

    Deutsche-Rentenversicherung-Servicetelefon-exe
    Deutsche-Rentenversicherung-Bund-Abteilung-Rehabilitation-exe

  2. Installieren Sie die Software auf Ihrem PC.
  3. Nach der Installation erscheinen beide Symbole auf Ihrem Desktop.
  4. Klicken Sie auf das Symbol "Deutsche Rentenversicherung Servicetelefon-exe" oder "Deutsche Rentenversicherung Bund - Abteilung Rehabilitation-exe".
  5. Wählen Sie aus dem Adressbuch das Servicetelefon bzw. Abteilung Rehabilitation aus und wählen anschießend die gewünschte Verbindung zum Servicetelefon ...


    Deutsche Rentenversicherung Servicetelefon in Gebärdensprache


    oder

    Deutsche Rentenversicherung Servicetelefon in Schriftsprache

  6. Sie werden mit einem Dolmetscher von Tess verbunden. Dieser übersetzt Ihr Telefonat mit der Deutschen Rentenversicherung.

Funktionsschema: Prinzip des TelefondolmetschdienstesQuelle:Tess-Relay-Dienste für hörgeschädigte Menschen GmbH Tess Relay-Dienste: Prinzip des Telefondolmetschdienstes Funktionsschema: Prinzip des Telefondolmetschdienstes

Was Sie vom Servicetelefon erwarten können

Unsere Experten beantworten Fragen rund um die Themen Rente, Vorsorge und Rehabilitation:

  • Welche Leistungen bekomme ich von der Deutschen Rentenversicherung?
  • Wer hilft mir beim Ausfüllen von Anträgen?
  • Wo finde ich die nächste Beratungsstelle der Deutschen Rentenversicherung?
  • Was steht in der Renteninformation?

Auf Wunsch übersenden wir Ihnen auch Broschüren oder Antragsformulare.

Servicezeiten

Servicetelefon
Montag bis Donnerstag 8.00 bis 19.30 Uhr
Freitag 8.00 bis 15.30 Uhr

Ansprechstelle für Rehabilitation

Die Ansprechstellen der Deutschen Rentenversicherung sind ein ergänzendes Angebot für die Vermittlung von Informationen zur medizinischen und beruflichen Rehabilitation.

Diese Stelle erreichen Sie unter:
Telefon: 0681/3093-158


Sie möchten uns aus dem Ausland anrufen?
In Spanien und Griechenland (nur Festnetz) erreichen Sie unser kostenloses Servicetelefon unter
00800 1000 4800 (in deutscher Sprache).

In allen anderen Ländern erreichen Sie uns über die Festnetznummer: 0049681/3093-0