Im Anschluss an die Sitzung der Vertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung (DRV) Saarland am 11.12.2017 auf dem Saarbrücker Halberg wurden insgesamt 33 ehemalige Mitglieder aus Vertreterversammlung und Vorstand sowie Versichertenälteste der vergangenen Legislaturperiode verabschiedet.
"Unsere Gesellschaft braucht Menschen wie Sie, die freiwillig ihren individuellen und aktiven Beitrag zum Wohle der Gesellschaft leisten und das Amt würdig und zupackend gestalten“, so der Vorsitzende der Vertreterversammlung, Hans-Jörg Ravené, in seiner Begrüßungsrede.
Für die saarländische Landesregierung betonte Sozialministerin Monika Bachmann in ihrem Grußwort die hohe gesellschaftliche Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements in den Gremien der Selbstverwaltung und bei den Versichertenältesten. "Die Menschen brauchen Sie als wichtigen Ratgeber, als offenes Ohr, aber auch als Partner, auf den Sie sich verlassen können, wenn es darum geht, ihre Interessen zu vertreten. Besonders am Herzen liegt Ihnen als Selbstverwaltern in der gesetzlichen Rentenversicherung traditionell der Bereich der Rehabilitation und damit der Schutz oder die Wiederherstellung der Gesundheit und der Arbeitskraft der gesetzlichen Rentenversicherten. Ich möchte Ihnen Danke sagen, für ihre ehrenamtliche Arbeit als Selbstverwalter der Deutschen Rentenversicherung Saarland, die Sie aus Überzeugung ausüben und die für Sie selbstverständlich ist." hebt die Ministerin hervor.
Den langjährigen Mitgliedern der Vertreterversammlung, Peter Kiefer und Rudi Dewald, sowie dem langjährigen Vorstandsmitglied, Martin Feyahn, wurden in Anerkennung ihrer herausragenden Verdienste um die Deutsche Rentenversicherung vom Bundesvorstand der DRV Bund die Verdienstmedaille der Deutschen Rentenversicherung verliehen.