Zurzeit geben sich Trickbetrüger bei Anrufen als Mitarbeiter/innen der Strafverfolgungsbehörde aus und warnen davor, dass die Sperrung der Sozialversicherungsnummer und Ihrer Vermögenswerte und Leistungen drohe. Anschließend folgt eine Aufforderung, sich per Menüwahl mit einem persönlichen Ansprechpartner der Deutschen Rentenversicherung verbinden zu lassen. Bitte kommen Sie dieser Aufforderung nicht nach und überweisen Sie auch keinesfalls Geldbeträge! Es handelt sich um eine „Masche“ von Trickbetrügern.
Die DRV Saarland warnt eindringlich vor derartigen Anrufen und weist darauf hin, dass die gesetzliche Rentenversicherung ihre Versicherten in dieser Form nicht kontaktiert und es ausgeschlossen sei, dass die Sozialversicherungsnummer, im Rentenkonto gespeicherte Daten oder Leistungen aufgrund einer telefonischen Anfrage gesperrt oder gelöscht werden.
Wenn Sie ein zweifelhaftes Schreiben oder einen Anruf erhalten haben, bei dem Sie unsicher sind, ob es sich um einen Trickbetrug handelt oder nicht, helfen Ihnen unsere Mitarbeiter/innen am Servicetelefon (0800 1000 4800) gerne weiter.
Um die „Maschen“ von Trickbetrügern besser durchschauen zu können, stellt die Deutsche Rentenversicherung die Broschüre „Vorsicht Trickbetrüger“ bereit, die Sie hier herunterladen oder über unser kostenfreies Servicetelefon (0800 1000 4800) bestellen können.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website www.drv-saarland.de.
Abteilung 6 – Selbstverwaltung/Innenrevision
Referat Kommunikation
Neugrabenweg 2-4, 66123 Saarbrücken
Postanschrift: 66108 Saarbrücken
Telefon: 0681 3093-0, Telefax: 0681 3093-199
www.deutsche-rentenversicherung-saarland.de
Ihr Kontakt:
Stefanie Appel / Carolin Buchheit
presse@drv-saarland.de