Vertreterversammlung beschließt Haushalt der DRV Saarland für 2023

Datum: 13.12.2022

Unter dem Vorsitz von Eugen Roth hat die Vertreterversammlung am 12. Dezember 2022 den Haushalt für das Jahr 2023 beschlossen. Der Etat der DRV Saarland beläuft sich im kommenden Jahr auf rund 2,2 Milliarden Euro. Darin sind 49,6 Mio. Euro für Leistungen zur Teilhabe und 40,9 Mio. Euro für Verwaltungs- und Verfahrensaufwendungen enthalten.

Die Ansätze für die Beitragseinnahmen weisen 2023 eine spürbare Steigerung gegenüber dem laufenden Haushaltsjahr auf, da von einer deutlichen Erhöhung der beitragspflichtigen Entgelte auszugehen ist. Auch ist erstmals wieder mit positiven Zinserträgen zu rechnen.

Rückblickend zieht Geschäftsführerin Stephanie Becker-Kretschmer eine positive Bilanz: „Die Auswirkungen der Corona-Pandemie sind nunmehr deutlich weniger spürbar als noch 2020. Es scheint eine Art Erholungseffekt eingetreten zu sein. Wir können demnach mit Zuversicht auf das kommende Jahr blicken. Finanziell ist die DRV Saarland nach wie zuvor sehr solide aufgestellt.“

Hieran anknüpfend betont Eugen Roth, alternierender Vorsitzender der Vertreterversammlung: „Die Deutsche Rentenversicherung Saarland ist den Herausforderungen der Corona-Pandemie engagiert und besonnen entgegengetreten und hat dabei stets die Interessen der Versicherten und Unternehmen im Blick behalten.“

Abteilung 6 – Selbstverwaltung/Innenrevision

Referat Kommunikation