Wichtiges für Frauen zur Altersrente
Informationsveranstaltung am 28. Oktober 2025 in Bretten
Datum: 20.10.2025
Frauen in Baden-Württemberg erhalten als langjährig Versicherte im Durchschnitt fast ein Drittel weniger gesetzliche Rente als Männer. Die Gründe sind bekannt: Oft unterbrechen oder reduzieren sie ihre Erwerbstätigkeit für die Kindererziehung oder Pflege von Angehörigen. In der gemeinsamen Veranstaltung der Gleichstellungsbeauftragten der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg (DRV BW) und des Landratsamtes Karlsruhe informiert die DRV BW-Beraterin Silke Walther, auf was Frauen bei ihrer Rente achten müssen, welche Zeiten relevant sind, wie sie die Vollständigkeit ihres Versicherungsverlaufs prüfen oder ihre Rentenauskunft richtig lesen.
Detailliert geht die Rentenexpertin darauf ein, wie sich Kindererziehung, die Pflege von Angehörigen oder Teilzeitbeschäftigung auf die Altersrente auswirken. Zudem erhalten die Teilnehmerinnen weiterführende Informationen über Hinzuverdienstmöglichkeiten und Beratungsangebote der DRV BW für Frauen.
Die Veranstaltung „Frauen und ihre Altersrente“ findet am Dienstag, 28. Oktober 2025 von 18 bis 20 Uhr in der Volkshochschule Bretten, Melanchthonstraße 3, 75015 Bretten statt. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Anmeldung unter gleichstellungsbeauftragte@landratsamt-karlsruhe.de
Weitere Vortragsangebote finden Sie in unserem Veranstaltungskalender auf www.drv-bw.de/veranstaltungen