GSB Standardlösung

Bis 31. März: Mit freiwilligen Beiträgen Rentenanspruch sichern

Datum: 26.02.2016

Bis zum 31. März können freiwillige Beiträge gezahlt werden

Auch wenn das neue Jahr längst Fahrt aufgenommen hat: Wer freiwillig in der gesetzlichen Rentenversicherung ist, kann rückwirkend für 2015 noch Beiträge zahlen – und das bis zum 31. März. Darauf hat jetzt die Deutsche Rentenversicherung Braunschweig-Hannover hingewiesen.

Viele Versicherte zahlen freiwillige Beiträge, um später Anspruch auf eine Altersrente zu haben. Dazu brauchen sie mindestens fünf Beitragsjahre auf ihrem Rentenkonto. Die Höhe ihrer Einzahlung können sie selbst wählen: Der monatliche Mindestbeitrag liegt bei 84,15 Euro, der Höchstbeitrag bei 1.131,35 Euro.

Auf dem Überweisungsauftrag sollten Versicherungsnummer, Name und Vorname angegeben sein sowie der Zeitraum, für den die Beiträge gelten sollen. Weitere Informationen dazu gibt es in den Beratungszentren der Deutschen Rentenversicherung, am kostenlosen Servicetelefon unter 0800 1000 480 10 sowie im Internet unter deutsche-rentenversicherung-braunschweig-hannover.de.

Nr. 5/2016