Deutsche Rentenversicherung

 Neue „Helferinnen und Helfer in der Nachbarschaft“

Datum: 21.03.2024

Sie sind die Helferinnen und Helfer in der Nachbarschaft: mehr als 100 Versichertenberaterinnen und -berater der Deutschen Rentenversicherung Nordbayern kümmern sich in Ober-, Mittel- und Unterfranken ehrenamtlich um die Anliegen von Versicherten. Sie nehmen Rentenanträge auf, beantworten Rentenfragen, klären Versicherungskonten und lassen Rentenansprüche berechnen.

Im Dezember 2023 hat die Vertreterversammlung 86 Versichertenberaterinnen und -berater in ihrem Amt bestätigt und 16 neu gewählt. Diese trafen sich kürzlich in Nürnberg, um auf ihre zukünftige Aufgabe vorbereitet zu werden.

„Die ehrenamtlich Tätigen sind selbst Versicherte oder Rentnerinnen und Rentner. Sie beantworten Fragen rund um die gesetzliche Rentenversicherung und helfen bei der Kontenklärung und beim Ausfüllen von Rentenanträgen. Oft bieten sie ihren Service auch außerhalb der üblichen Bürozeiten an“, so Stephan Doll, Vorstandsvorsitzender der DRV Nordbayern. „Die Selbstverwaltung lebt vom Ehrenamt. Nur mit den Menschen, die ihre freie Zeit neben Beruf und Familie der Deutschen Rentenversicherung widmen, kann unsere Selbstverwaltung funktionieren“, so Doll weiter.

Schneller, papierloser Service
Über 22.000 Personen suchten 2023 Rat bei den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern.
Dabei nahmen die Versichertenberatenden insgesamt 6.749 Rentenanträge und 527 Anträge zur Kontenklärung auf. Die Anträge werden online an den zuständigen Rentenversicherungsträger gesandt und landen direkt im virtuellen Postkorb der Sachbearbeitung. Diese Serviceleistungen sind für Versicherte, Rentnerinnen und Rentner kostenfrei.

Versichertenberaterinnen und -berater in ihrer Nähe finden Hilfesuchende auf der Internetseite www.deutsche-rentenversicherung-nordbayern.de unter „Beratung und Kontakt“.

Die Deutsche Rentenversicherung Nordbayern betreut rund 1,7 Millionen Versicherte und 868.000 Rentnerinnen und Rentner. Mit ihren Auskunfts- und Beratungsstellen und sieben eigenen Rehabilitationskliniken bietet sie einen umfangreichen Beratungsservice und hochqualifizierte Reha-Leistungen. Sie ist Verbindungsstelle für Brasilien, Portugal, die Republik Moldau, Rumänien und die Türkei.

Sie begleitet ihre Versicherten ein Arbeitsleben lang – von der Ausbildung bis zur Rente. Stellenangebote und Informationen zu dieser verantwortungsvollen Aufgabe als Teil des Sozialsystems unter: www.sei-sinnsationell.de

Die neuen Versichertenberaterinnen und -berater der DRV Nordbayern zusammen mit Jürgen Zips, Stellvertreter des Geschäftsführers bei der Deutschen Rentenversicherung Nordbayern und Bernhard Fink, Verwaltungsleiter DienstleistungszenQuelle:Deutsche Rentenversicherung Nordbayern Gruppenfoto der Versichertenberatenden mit Jürgen Zips und Bernhard Fink Die neuen Versichertenberaterinnen und -berater der Deutschen Rentenversicherung Nordbayern zusammen mit Jürgen Zips (links), Stellvertreter des Geschäftsführers bei der Deutschen Rentenversicherung Nordbayern und Bernhard Fink (2. von links), Verwaltungsleiter Dienstleistungszentrum Nürnberg