Joachim Nürnberger agiert seit fast zwei Jahrzehnten in Stellvertreterfunktion und kennt die Aufgabenschwerpunkte der Klinik sehr gut. Jetzt trägt er die Gesamtverantwortung, eine große Herausforderung, wie er anmerkt, und auch eine stete Verpflichtung. „Gerade im Hinblick auf die vielfältigen Veränderungen in der Reha-Landschaft müssen wir die Weiterentwicklung des Klinikbetriebes im Blick haben“, so Joachim Nürnberger im Gespräch. Der 58-jährige Oberfranke sieht seine Führungsrolle sportlich, denn für ihn steht der Teamgedanke im Klinikalltag an erster Stelle. Nur durch die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit aller Abteilungen könne man Spitzenleistungen erzielen. Die positiven Rückmeldungen der Patienten bestätigen dies.
Sportlich ist er aber auch im Privatleben: wenn es das Wetter erlaubt, sieht man ihn die 22-km-Strecke ins Büro radeln. Er ist überzeugt, dass er in dieser einstündigen Fahrt nicht nur Körper und Geist fit hält, sondern Raum schafft für gute Ideen. Joachim Nürnberger ist verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter, beide im Gesundheitswesen tätig.
Erfolg geht nur gemeinsam
Mit im Team ist Steffen Wind. Er übernimmt ab sofort die Stellvertreterfunktion und stärkt vor allem den Bereich der Digitalisierung, eine große Aufgabe für einen klinischen Betrieb. Doch auch Themen aus der Finanzbuchhaltung verbleiben bei ihm: Steffen Wind, ebenfalls Oberfranke und verheiratet, ist seit 18 Jahren in der Klinik Frankenwarte.
Er hat sich von Anfang an mit Leidenschaft in alle relevanten Themenfelder eingearbeitet und freut sich auf die Herausforderung. Dass er jetzt die Stellvertretung übernimmt, ist für Nürnberger nur folgerichtig: er möchte Steffen Wind in alle Prozesse vertrauensvoll einbinden, um in der kaufmännischen Leitung redundant aufgestellt zu bleiben. Für Joachim Nürnberger zählt immer das ganze Team: er setzt die Mitarbeiterzufriedenheit an die erste Stelle, lebt die Kultur einer offenen Tür und wünscht sich, dass alle die Deutsche Rentenversicherung Nordbayern als verlässlichen Arbeitgeber zu schätzen wissen. Für ihn ein Eckpfeiler im heute so wichtig gewordenen Personalmarketing.
Kurz vorgestellt: Die Klinik Frankenwarte in Bad Steben
Die Frankenwarte hat ihren Sitz im oberfränkischen Bad Steben, einem historischen Heilbad mitten in der Natur. Sie ist eine führende Adresse für Rehabilitationsmaßnahmen für die Bereiche Orthopädie und Kardiologie. Die Patienten, die hier einen Weg zurück ins Berufsleben finden, lernen ein dreistufiges, medizinisches Konzept kennen: Diagnostik, Therapie und Nachsorge.
Der Therapieschwerpunkt „Innere Medizin und Kardiologie“ setzt eine aktive Teilnahme am Reha-Programm voraus. Viele Maßnahmen zielen auf eine Veränderung des persönlichen Lebensstils ab. Einen großen Stellenwert hat dementsprechend die Nachsorge. Für die Zeit nach der Reha erhalten die Patientinnen und Patienten viele Tipps und Übungen, die sie zuhause weiter anwenden können.
Die Klinik wurde aktuell vom Magazin FOCUS Gesundheit zweifach als TOP-Rehaklinik und mit dem STERN-Siegel 2024/2025 ausgezeichnet.
Mehr zu den Therapiekonzepten und zur Klinik finden Sie hier:
www.klinikfrankenwarte.de