Reha in der Wunschklinik

Datum: 08.05.2024

Grundsätzlich können Versicherte selbst entscheiden, in welcher Klinik sie eine medizinische Rehabilitationsmaßnahme durchführen möchten.

Welche Diagnosen werden behandelt, wo liegt die Klinik, welche Therapien werden angeboten? So können die Fragen auf dem Weg zur Wunschklinik lauten. Auf der Webseite „www.meine-rehabilitation.de“ werden nach Eingabe der gesuchten Fachabteilung die zur Behandlung geeigneten Reha-Einrichtungen angezeigt.

Ist eine Wunschklinik gefunden, sollte sie mit einer kurzen Begründung bereits im Reha-Antrag angegeben werden. Die Rentenversicherung prüft dann, ob die Klinik medizinisch geeignet und eine zeitnahe Behandlung möglich ist und schlägt ansonsten Alternativen vor.

Sie haben noch weitere Fragen? Sie benötigen Unterstützung oder wünschen eine individuelle Beratung? Rat und Auskunft erteilt die Deutsche Rentenversicherung Oldenburg-Bremen auch hier unter der kostenlosen Servicetelefon-Nr. 0800 1000 480 28.