Rente selbst berechnen

Kurz und knackig: Unser RENTENTIPP DER WOCHE informiert zu aktuellen Themen...

Datum: 28.01.2022

Ein Mann und eine Frau sitzen an einem Laptop und sprechen miteinander, sie hält ein TabletQuelle:Deutsche Rentenversicherung Ein Mann und eine Frau sitzen an einem Laptop und sprechen miteinander, sie hält ein Tablet

Selbst ermitteln, wie hoch die eigene Rente ausfällt und wann sie bezogen werden kann – das geht bei der Deutschen Rentenversicherung im Internet.

Unter www.deutsche-rentenversicherung.de steht auf der Startseite als Online-Dienst ein Rentenbeginn- und Rentenhöhenrechner zur Verfügung. Hier kann der Rentenbeginn für die verschiedenen Altersrentenarten, ob mit oder ohne Abschlag, erfragt werden. Darüber hinaus erhält man mit wenigen Angaben aus der Renteninformation, die jährlich verschickt wird, eine Berechnung der Rentenhöhe. So ist eine schnelle Information über die Auswirkung unterschiedlicher Rentenbeginne auf die Rentenhöhe bequem von zu Hause aus möglich.

Sie haben noch Fragen? Sie benötigen Unterstützung oder wünschen eine individuelle Beratung? Rat und Auskunft erteilt die Deutsche Rentenversicherung Oldenburg-Bremen auch unter der kostenlosen Servicetelefon-Nr. 0800 1000 4800.