Vertreterversammlung beschließt Abnahme der Jahresrechnung 2021 und wählt alternierende Vorsitzende auf Arbeitgeberseite

Datum: 22.07.2022

Logo My2Sides

Die Vertreterversammlung des saarländischen Rentenversicherungsträgers hat gestern unter dem Vorsitz von Eugen Roth die Jahresrechnung für das Jahr 2021 abgenommen und Vorstand und Geschäftsführerin Entlastung erteilt. Im vergangenen Jahr konnte die Deutsche Rentenversicherung insgesamt einen Überschuss von rd. 1,2 Mrd. Euro erzielen. Die Nachhaltigkeitsrücklage, also das Finanzpolster der Rentenversicherung, stieg dabei von 37,1 Mrd. Euro im Vorjahr auf 39 Mrd. Euro und deckt damit 1,62 durchschnittliche Monatsausgaben zum Jahresende 2021 ab. Bei der DRV Saarland entwickelten sich die Zahlen ebenfalls positiv. Dabei stieg der Gesamtumsatz erstmals auf 2 Milliarden EUR. Die Einnahmen überstiegen die Ausgaben, sodass ein Überschuss von 11,76 Mio. EUR erzielt werden konnte.

Im Rahmen der Versammlung wurde ferner Tina Koch zur neuen alternierenden Vorsitzenden auf Arbeitgeberseite gewählt. Sie tritt damit die Nachfolge von Hans-Jörg Ravené an, der das Amt lange Jahre engagiert ausfüllte.

Rückblickend zieht die Geschäftsführerin der DRV Saarland, Stephanie Becker-Kretschmer, ein positives Fazit: „Im vergangenen Haushaltsjahr wurde die gesetzliche Rentenversicherung abermals durch die anhaltende Corona-Pandemie vor große Herausforderungen gestellt. Jedoch konnten wir auch unter diesen schwierigen Bedingungen unsere Leistungsfähigkeit unter Beweisstellen. Die Einnahmen der Deutschen Rentenversicherung fielen wieder deutlich besser aus als im Pandemiejahr 2020. Sogar ein leichter Einnahmenüberschuss konnte erzielt werden.“

Abteilung 6 – Selbstverwaltung/Innenrevision

Referat Kommunikation