Wechsel in Vorstand und Vertreterversammlung

Datum: 28.09.2023

Alfons Eilers (li.), Vorsitzender des Vorstands, und Ernst-Peter Brasse, Vorsitzender der VertreterversammlungQuelle:Deutsche Rentenversicherung Westfalen Alfons Eilers und Ernst-Peter Brasse In ihren Ämtern bestätigt: Alfons Eilers (links), Vorsitzender des Vorstandes, und Ernst-Peter Brasse, Vorsitzender der Vertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung Westfalen

Alfons Eilers aus Hattingen übernimmt am 1. Oktober turnusgemäß den Vorsitz im Vorstand der Deutschen Rentenversicherung (DRV) Westfalen. Der frühere 1. Bevollmächtigte der IG Metall Hamm-Lippstadt löst damit als Vertreter der Versicherten den Arbeitgebervertreter, Prof. Dr. Volker Verch, Geschäftsführer des Unternehmensverbandes Westfalen-Mitte e. V. aus Arnsberg, ab. Die beiden alternierenden Vorsitzenden sind jüngst in ihren Ämtern bestätigt worden. Mitte September wählte die Vertreterversammlung der DRV Westfalen nach der Sozialwahl den Vorstand für seine sechsjährige Amtszeit.

Gleiches gilt für die Leitung der Vertreterversammlung. In diesem Gremium übernimmt als Arbeitgebervertreter Ernst-Peter Brasse aus Dortmund, Geschäftsführer des Unternehmensverbands der Metallindustrie für Dortmund und Umgebung, den Vorsitz von Dr. Stefan Nacke MdB aus Münster.

Die ehrenamtlichen Mitglieder der sozialen Selbstverwaltung beschließen den Haushalt und treffen wichtige Entscheidungen in Finanz- und Personalfragen sowie zur Organisation oder zur Rehabilitation. So bestimmen Versicherte, Rentner und Arbeitgeber in der Rentenversicherung mit, wofür ihre Beiträge verwendet werden.