Herzlich Willkommen auf unserer Internet·Seite

Sie sind auf der Internet·Seite der Deutschen Renten·Versicherung Westfalen.
Die Seite heißt www.deutsche-rentenversicherung-westfalen.de
Diese Seite ist in Leichter Sprache.



Menschen, verschieden alt (Quelle: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013)

Das sind unsere Aufgaben

  • Menschen werden alt.
    Sie müssen dann nicht mehr zur Arbeit kommen.
    Man sagt auch: Sie gehen dann in Rente.
    Statt Arbeits·lohn bekommen sie dann jeden Monat Rente.

  • Für die Rente in Deutschland sind 16 verschiedene Stellen zuständig.
    Diese Stellen nennt man Träger der Deutschen Renten·Versicherung.
  • Die Deutsche Renten·Versicherung Westfalen ist ein Träger.
    Unsere Zentrale ist in Münster.
  • Wir sind dafür da, dass Menschen in Deutschland eine Rente bekommen.
    Wir haben aber auch noch viele andere Aufgaben.

Unsere Aufgaben

Rente (Quelle: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013)